Seit zwei Monaten im Amt

Avnet macht William Amelio zum ordentlichen CEO

Uhr | Updated

Das Board von Avnet hat William Amelio als Geschäftsführer bestätigt. Der Ex-Lenovo-Chef hatte die Funktion im Sommer interimistisch übernommen. Grund war ein Rücktritt.

William Amelio ist jetzt offiziell CEO von Avnet. Er war eingesprungen, als Rick Hamada im Juli dieses Jahres seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte.

Wie Avnet mitteilt, prüften das Board sowie eine externe Personalfirma sowohl interne wie externe Kandidaten für die Rolle als CEO. Sie kamen zum Schluss, dass der Interims-CEO William Amelio der beste Kandidat sei, heisst es in der Mitteilung.

Amelio war zuletzt als CEO der CHC Group tätig, eine kanadische Firma, die Ölbohrplattformen mit Helikoptern unterstützt. Davor war er während vier Jahren CEO von Lenovo. Laut Mitteilung verfügt Amelio über mehr als 35 Jahre Managementerfahrung. 

Webcode
9704