Also auf Expansionskurs
Der Also-Konzern hat einen Vertrag zur Übernahme des Supply-Distributors Alpha International unterzeichnet. Also erhält nach Abschluss der Transaktion Zugang zu Verkaufsbüros in Deutschland, England und den Niederlanden. Der Schweizer Markt wird vorerst nicht betroffen sein.
Der Distributor Also baut seine Aktivitäten in Europa aus. Wie das Unternehmen mitteilte, übernimmt Also den Drucker- und Computerzubehör-Distributor Alpha International.
Alpha International hat seinen Sitz in Nijmengen in den Niederlanden und unterhält zudem Verkaufsbüros in Deutschland und England. 2012 wies das Unternehmen rund 587 Millionen Euro Umsatz aus und beschäftigte 108 Mitarbeiter.
Mit der Übernahme werde Also seine Distributionsaktivitäten im Benelux-Raum und überall dort, wo Alpha tätig ist, verstärken, um dort zukünftig eine dominierende Rolle einzunehmen, wie es in der Mitteilung heisst.
Auf die Geschäfte in der Schweiz wird der Kauf keinen unmittelbaren Einfluss haben, da Alpha International in der Schweiz nicht vertreten ist, wie Also auf Anfrage mitteilte. Sollte die Transaktion von den Behörden abgesegnet werden, werde Also jedoch prüfen, inwieweit das Portfolio von Alpha auch für den Schweizer Markt von Interesse sein könnte.
Schweizer Versicherer vernachlässigen die digitale Integration
Bechtle bündelt drei seiner Schweizer Gesellschaften
Update: Bund überarbeitet revidierte Überwachungsverordnungen
Retailsolutions ernennt Managing Partner
Wie ein harmloser Flirt zum Kartendatendiebstahl führt
Set Phasers to Funk
T&N ist neu Platin-Partner von Zoom
Fast jedes vierte Smartphone kommt von Apple
Vodafone-Übernahme drückt Swisscom-Gewinn