HD-Tablets und -Reader

Amazon präsentiert neue Kindles

Uhr | Updated

Amazon hat gestern die zweite Generation der Kindle-Fire-Tablets und neue E-Book-Reader vorgestellt.

(Quelle: BusinessWire)
(Quelle: BusinessWire)

Der weltgrösste Online-Händler Amazon hat gestern Donnerstag in Santa Monica neue Versionen seines E-Book-Readers und des hauseigenen Tablet-PCs Kindle Fire präsentiert. Amazon setzt im Hinblick auf den Weihnachtsgeschäft auf hochauflösende und verbesserte Displays.

Hochauflösende Tablets

Die zweite Generation des Kindle Fire wird in vier Versionen erhältlich sein, zwei davon mit 7-Zoll, zwei mit 8,9-Zoll-Displays, berichtet Heise.de Das günstigste 7-Zoll-Modell hat einen schnelleren Prozessor und mehr RAM bei gleicher Auflösung. Das Modell kostet mit knapp 160 US-Dollar rund 40 Dollar weniger als der Vorgänger und soll am 14. September zusammen mit der 7-Zoll-HD-Version erscheinen.

Die anderen drei Modelle sollen eine höhere Auflösung besitzen. Gerade die 8,9-Zoll-Modelle eigneten sich gemäss Amazon auch für FullHD-Inhalte. Sie schlagen in den USA mit 200 bis 500 Dollar je nach Modell und Speichergrösse zu Buche. Die 8,9-Zoll-Varianten sollen am 20. November auf den Markt kommen.

Neuer Look für E-Book-Reader

Neben der neuen Tablet-Generation stellte Amazon auch die neuen E-Book-Reader vor. Aus Kindle Touch wurde Kinde Paperwhite – ein Hinweis auf das verbesserte Display. So soll der Hintergrund, der in den meisten E-Book-Readern leicht gräulich erscheint, beim Kindle Paperwhite nun erstmals wie ein weisses Blatt Papier wirken. Amazon verspricht einen um 25 Prozent verbesserten Kontrast und hat zudem die Auflösung des Displays erhöht.

Neben dem Display hat Amazon auch an der Software gearbeitet. Neue Funktionen sollen unter anderem die Feinjustierung des Texts verbessern. Zudem solle nun statt des Lesefortschritts die Zeitdauer angezeigt werden, die man schätzugnsweise noch braucht, um das Buch oder das Kapitel zu beenden.

Amazon präsentierte zudem ein neues Modell des Kindles ohne Touch, der ohne verbessertes Display des Paperwhites auskommen muss. Das Modell bekam allerdings ebenfalls neue Softwarefunktionen spendiert, und hat ähnlich wie der Kindle Paperwhite erstmals statt ein silbernes ein dunkelgraues Gehäuse. Wann und zu welchen Preisen die neuen Kindle-Reader und -Tablets in der Schweiz erhältlich sein werden, ist noch nicht bekannt.

Webcode
iboUrPXL