Kartellbehörden müssen noch zustimmen

Bechtle expandiert in Österreich

Uhr | Updated

Der Bechtle-Konzern will sein Geschäft in Österreich ausbauen. Das Unternehmen plant, die österreichische Sitexs-Databusiness IT-Solutions zu übernehmen. Dem Glück stehen aber noch die Kartellbehörden im Weg.

Die Bechtle-Gruppe baut ihr Geschäft in Österreich weiter aus: Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass es die Wiener Sitexs-Databusiness IT-Solutions (SDB) übernehmen will. Die zuständige Kartellbehörde müsse der Akquisition aber noch zustimmen, teilte Bechtle mit.

Das österreichische Systemhaus SDB verfügt über vier weitere Standorte in Graz, Götzis, Innsbruck und St. Pölten. Mit der Übernahme will Bechtle seine Präsenz im österreichischen Systemhausgeschäft stärken. Das Angebotsspektrum deckt sich nach Angaben Bechtles grundsätzlich mit dem Portfolio der Bechtle-IT-Systemhäuser. Ob sich dadurch Doppelspurigkeiten ergeben und deshalb Mitarbeiter entlassen werden, ist derzeit nicht bekannt.

SDB erwirtschaftete vergangenes Jahr einen Umsatz von rund 21 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 70 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen insbesondere mittelständische Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. SDB war 2010 aus dem Zusammenschluss des Security-Spezialisten Sitexs Netzwerklösungen und IT Consulting und dem Systemintegrator Databusiness Services entstanden.

Bechtle ist bereits seit 2008 in Wien vertreten und verfügt über Vertriebsstandorte in Graz und Innsbruck. Zum Konzern gehört auch der Systemintegrator HTH Consulting in St. Pölten Zudem geschäftet Bechtle auch in Österreich mit den E-Commerce-Marken ARP, Bechtle direct und Comsoft direct.

Webcode
ufjsy5N6