Neue Division seit 2026

Bechtle bündelt internationale Aktivitäten

Uhr
von Coen Kaat und NetzKI Bot und dwi

Das IT-Systemhaus Bechtle hat sein internationales Geschäft umstrukturiert. Seit Januar 2026 werden drei bisherige Einheiten in der neuen Bechtle International Division zusammengeführt.

(Source: NicoElNino / stock.adobe.com)
(Source: NicoElNino / stock.adobe.com)

Bechtle bündelt seine internationalen Geschäftsaktivitäten in einer neuen Organisationseinheit. Die Bechtle International Division (BID) nahm am 1. Januar 2026 den Betrieb auf. Sie vereint die zuvor separaten Bereiche International Sales Division, International Business Unit und das Partnernetzwerk unter einem Dach.

Die neue Division übernimmt die Betreuung von Projekten mit international tätigen Konzernen und grossen mittelständischen Unternehmen mit multinationaler Präsenz. Das Team aus mehr als 100 Mitarbeitenden konzentriert sich dabei auf Unternehmen mit IT-Umgebungen von mehr als 5000 Arbeitsplätzen, wie das deutsche IT-Systemhaus schreibt. Dabei kann die BID auf ein Netzwerk von über 300 Partnern in 180 Ländern zurückgreifen.

(Source: zVg)

Konstantin Ebert, COO und designierter CEO von Bechtle. (Source: zVg)

"Unser internationales Geschäft ist ein wesentlicher Wachstumstreiber für den nachhaltigen Erfolg von Bechtle", sagt Konstantin Ebert, COO und designierter CEO von Bechtle (ab 2027 soll Ebert die Führung übernehmen). "Wir haben uns in den vergangenen Jahren eine herausragende Position als IT-Partner für global agierende Kunden erarbeitet, die wir künftig weiter ausbauen wollen."

Als zentraler Geschäftsbereich stellt die BID ihre Leistungen europaweit allen Gesellschaften der Bechtle-Gruppe zur Verfügung. Dies ermöglicht den lokalen Bechtle-Gesellschaften einen direkteren Zugang zu internationalen Ressourcen und Kompetenzen.

Die operative Führung der neuen Division übernehmen Benedikt Schmidt, Markus Schmidt und Johannes Knausenberger. Das Trio leitete bereits die bisherige International Sales Division und führt diese Aufgabe in der erweiterten Struktur fort.

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Bechtle hat nicht nur einen neuen CEO angekündigt, auch die Schweizer Führung regelte das deutsche IT-Systemhaus Ende 2025 neu. Ende Oktober - nur eine Woche nach seinem Start bei Bechtle - stand Martin Kull bereits als neuer Schweiz-Chef auf der Bühne der Bechtle Xperience 2025. Lesen Sie hier mehr dazu im Eventbericht.

Abonnieren Sie jetzt den Newsletter des "IT-Markt", der Info-Drehscheibe für den Schweizer IT-Channel und verpassen Sie keine News mehr. Der Newsletter liefert Ihnen täglich die relevanten Meldungen für die Entscheider im Schweizer IT-Channel - vom Reseller über den Systemintegrator bis zum Disti.

Webcode
E5fH7qyA