FHNW untersucht den Einsatz von Business Software
Im nächsten Frühjahr wird die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW eine Business-Software-Studie durchführen. Dafür sollen rund 1000 Schweizer Unternehmen befragt werden.
Die Studie der FHNW soll den aktuellen Einsatz von Business Software in Unternehmen und anderen Schweizer Organisationen untersuchen. Sie wird vom Competence Center E-Business Basel am Institut für Wirtschaftsinformatik der FHNW durchgeführt.
Bereits vor einigen Jahren hatte das Institut im Netzreport 05 die Verbreitung von Softwareprodukten und -modulen abgebildet. Weitere Themen für die aktuelle Studie sind die geplanten Investitionen in Business Software und – als aktuelles Schwerpunktthema – die Bedürfnisse der Schweizer Unternehmen im Bereich des Cloud Computing.
Die Daten werden laut FHNW im Rahmen einer telefonischen Befragung im März und April 2011 bei 1 000 Schweizer Industrie- und Dienstleistungsunternehmen erhoben. Erstmals berücksichtigt die Studie auch Kleinstunternehmen und kann damit Aussagen über Unternehmen mit 1 bis 250 Beschäftigten machen.
Update: Bund schliesst NDB-Untersuchung ab - doch Kaspersky-Affäre bleibt offen
Nationalrat fordert strengere Kontrollen für Bestellungen ausländischer Onlineshops
Microsoft-Lizenzen treiben IT-Ausgaben des Bundes nach oben
Der Tag, an dem erstmals ein Mensch auf dem Mond geflucht hat
Auch Google-KI Gemini hackt Unternehmen
Wie Managed Services gemäss Adesso Differenzierung schaffen
Schweiz liegt bei KI-Nutzung über globalem Durchschnitt
Weshalb man Anzeigen nicht mit KI schreiben sollte
Hostpoint lanciert KI-Website-Assistenten