Gaming-PCs von PC-Krise unberührt
Obwohl der Markt für PCs seit geraumer Zeit unter schwindenden Absatzzahlen leidet, sind verschiedene Hersteller von Notebooks optimistisch eingestellt. Sie rechnen mit erstaunlichen Wachstumsraten für die zweite Jahreshälfte.
Der PC-Markt ist in einer Abwärtsspirale gefangen und ein Ende der Krise ist nicht abzusehen. Trotzdem sind einige zweitrangige Notebook-Hersteller wie Clevo und Shuttle, aber auch grosse wie Gigabyte und MSI, guter Dinge. Einem Bericht von Digitimes zufolge rechnen sie für ihre Gaming-Notebook-Sparte mit beachtlichen Wachstumsraten im zweiten Halbjahr.
Der Markt für Gaming-PCs hat zwar insgesamt ein eher kleines Marktvolumen, aber hohe Margen und die geringe Anzahl der Mitbewerber machen ihn vor allem für kleinere Hersteller attraktiv.
Gemäss den Quellen von Digitimes rechnet Clevo für 2014 mit einem Plus von 40 Prozent. 180'000 bis 200'000 Geräte will der Hersteller ausliefern. Dank reduzierter Produktionskosten und der hohen Margen erwartet Clevo, dass der Profit stark ansteigen wird.
Farbenprächtige Exoten
Apple und Samsung trotzen dem Rückgang im Smartphone-Markt
NIST bearbeitet nur noch die dringendsten Cyber-Gefahren
Mehr Sicherheit und Flexibilität dank hybrider IT-Infrastrukturen
Google soll Daten mit anderen Anbietern teilen
Desinformation kostet Wirtschaft rund 417 Milliarden US-Dollar
Wenn KI Unternehmenswissen nutzbar macht, entsteht echter Mehrwert
Imaculix integriert KI in die Digital-Signage-Plattform Cingerine
Die Schweiz führt mit KI-Spezialisten, aber nicht mit KI-Investitionen