Alltron weiterer Distributor

Heute startet Panasonic Schweiz

Uhr | Updated
von Toby Felder

John Lay Electronics ist Geschichte - Panasonic Schweiz ist zum Monatsgebinn gestartet. Das Tochterunternehmen wird seinen Sitz in Rotkreuz im Kanton Zug haben und von Urs Fischer geleitet.

Nachdem Panasonic die langjährige Partnerschaft mit John Lay Electronics letztes Jahr beendet hatte, hat die neu gegründete Schweizer Vertriebsgesellschaft, Panasonic Schweiz, nun ihren Betrieb aufgenommen. Das Tochterunternehmen der Panasonic Marketing Europe wird unter der Leitung von Urs Fischer stehen und seinen Sitz in Rotkreuz im Kanton Zug haben.

Das Team, unter anderem aus 36 ehemaligen Angestellten von John Lay Electronics bestehend, wird für den Vertrieb, Marketing und administrative Aufgaben zuständig sein. Unterstützt wird die Schweizer Niederlassung durch gemeinsam genutzte Logistik, Kundenservice und Buchhaltung von Panasonic Europe und Panasonic Deutschland.

Neuer Technologie-Partner

Durch die Integration des Schweizgeschäfts in das Unternehmen hofft Panasonic direkt und konstruktiv mit Geschäftspartnern in der Schweiz zu kommunizieren, erklärt Laurent Abadie, Geschäftsführer von Panasonic Europe. Auch bei den Produkten hat Panasonic einiges vor. So sollen dieses Jahr neue Flachbildfernseher, Kompakt- und Systemkameras, Blu-ray- Player und Sound-Systeme sowie energieeffiziente LED-Lampen lanciert werden.

Mit dem Inkrafttreten der neuen Niederlassung in Zug beginnt auch eine neue Zusammenarbeit mit Bachmann Mobile Kommunikation als neuer Technologie-Partner von Panasonic Schweiz. Auch hier werden Zwölf Mitarbeiter des ehemaligen Distributors, des John Lay Service Centers, hinzustossen.

Auch Alltron distribuiert Panasonic-Produkte

Als weiterer Distributor konnte Alltron gewonnen werden. Künftig können Händler über Alltron Projektoren, Grossformatdisplays, IP-Kameras, Toughbooks, Document Products und Telefonanlagen von Panasonic beziehen. Alltron distribuiere nicht nur, sondern besässe auch das Know-how, um die Panasonic-Partner umfassend zu beraten und zu schulen, begründet Jörg Hufschmid, Manager Product Marketing Business Systems bei Panasonic Schweiz, die Zusammenarbeit mit dem Distributo. Wie ebenfalls bekannt wurde, übernimmt die Abteilung Alltron Solutions einen Systemtechniker der ehemaligen John Lay Electronics.

4r2zVhdX