300 Reseller kamen nach Annecy

Infor EMEA Channel Partner Conference

Uhr | Updated

Die Anbieterin von Business-Software für mittelständische Kunden, Infor, hat am 29. September zur jährlichen Infor EMEA Channel Partner Conference eingeladen.

Jean-Philippe Pommel, Infor Vice President Channel Operations EMEA

Rund 300 Partner aus Europa, Nahost und Afrika kamen Ende September ins französische Annecy, um sich von Infor über die neusten Entwicklungen und Produkte informieren zu lassen.

Hochrangige Führungskräfte von Infor gaben Einblicke in die aktuelle Unternehmensleistung und Technologiestrategie im Verhältnis zum Wettbewerb und stellten künftige Pläne für den Channel vor.

Dennis Michalis, Corporate Senior Vice President für Strategic Planning and Alliances, informierte darüber, wie Infor die neue Partnerschaft mit Microsoft für das Channel-Programm nutzen möchte. Im Juni hatte Infor bekannt gegeben, dass das Unternehmen seine wichtigsten Geschäftsanwendungen eng an einer Vielzahl von komplementären Microsoft-Produkten ausrichten wolle: Microsoft SQL Server soll als bevorzugte Datenbank für Infor ERP-Anwendungen dienen. Weitere Microsoft-Technologien, die in Infor-Software eingesetzt werden sollen, sind Microsoft SharePoint 2010, Microsoft Silverlight, Microsoft Reporting Services als Teil der Grundlage der Infor Business Intelligence-Strategie, Microsoft Single Sign-On für die Speicherung und Zuordnung von Legitimierungsdaten über verwendete Infor-Anwendungen hinweg und Microsoft Windows Server als bevorzugtes On-Premise-Betriebssystem.

Wichtiges Channelgeschäft

Jean-Philippe Pommel, Vice President Channel Operations EMEA, blickte in seiner Präsentation auf das Channel-Geschäft des vergangenen Jahres zurück und gab einen Ausblick auf die Aktivitäten der nächsten zwölf Monate. Besonders lobend erwähnte Pommel die gute Zusammenarbeit mit den Partnern. So habe Infor 24 Prozent der weltweiten Lizenzeinnahmen über den Channel erzielt, Tendenz steigend. Pommel sagte weiter: „Dieses Jahr verspricht eines der aufregendsten für Infor zu werden. Wir werden das Geschäft mit neuen Produkten, spannenden Partnerschaften und innovativen weltweiten Kampagnen anheizen. Da Erfolg die Grundlage für Wachstum ist, haben wir ehrgeizige Pläne, um unser Channel-Geschäft auszubauen. Dafür setzen wir auf die Zusammenarbeit mit den erfahrensten und engagiertesten Partnern der Branche.“

Die wichtigsten Infor-Programme und -Initiativen im Überblick

Infor Flex

Infor Flex besteht aus einer Kombination aus Software, Services und Finanzierungsoptionen und bietet Kunden die Möglichkeit, mit geringem Risiko ein Upgrade auf eine aktuelle Version einer bestehenden Infor-Anwendung durchzuführen oder sie durch eine vergleichbare Lösung zu ersetzen. Die Entscheidung für ein Upgrade oder einen Austausch können Kunden individuell und ganz nach den Anforderungen in ihren Unternehmen treffen.

Infor Flex soll die Lizenz- und/oder Transaktionsgebühren minimieren und u. a. eine schnelle, vergünstigte Einführungsmethode und attraktive Preise für zusätzliche Anwender, Module oder ergänzende Lösungen bieten.

Infor24

Infor24 heisst das Cloud-basierte Angebot von Infor. Verfügbar sind derzeit Expense Management, Asset Management und Enterprise Resource Planning (Infor ERP SyteLine). Weitere Lösungen, die auf die Windows Azure-Umgebung abgestimmt sind, werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2011 verfügbar sein, darunter auch eine erweiterte Version von Infor24 Expense Management.

Infor ION

Infor ION steht für Services, mit denen Unternehmen unabhängig von ihrer Grösse von ausgereifter, aber dennoch einfacher Anwendungsintegration, von Business Process Management und von übergreifendem Reporting profitieren können sollen. Bisher seien solche Services üblicherweise mit der Implementierung komplexer, teurer Middleware verbunden gewesen. Durch die Automatisierung der schwierigsten Schritte bei der gemeinsamen Datenhaltung will Infor ION mittelständischen Unternehmen helfen, Informationen schneller und einfacher zu organisieren und zu analysieren. Die Services werden voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres zur Verfügung stehen.

Infor Express

Infor Express ist eine neue Generation von Business-Anwendungen: Um die speziellen Anforderungen unterschiedlicher Branchen zu bedienen, kombiniert Infor ausgewählte Funktionalitäten aus seinem gesamten Produkt-Portfolio in einzelne, vorkonfigurierte Lösungen.

Auf Basis einer flexiblen Implementierungsmethode können Unternehmen Infor Express in ihrem eigenen Wunschtempo einführen. Die Einführung wird durch ein Lernprogramm mit kurzen, webbasierten Videos unterstützt, auf das Kunden per Abonnement zugreifen. Die erste Lösung, Infor Express Projects, richtet sich an Hersteller, die projektbasiert arbeiten.

Angebotsdaten sollen damit schneller und genauer erstellt und Projekte detailliert überwacht werden können. Gleichzeitig hilft Infor Express Projects, flexibel auf Veränderungen im Produktionskreislauf zu reagieren und soll so den Kundenservice verbessern.

jQKX9Het