Reaktion auf Partner-Feedback

Intel mit neuem Partner-Programm

Uhr | Updated

Seit diesem Monat hat Intel ein neues Partnerprogramm. Der Chiphersteller reagiert damit auf das Feedback seiner Partner.

Intel hat sein bisheriges Partnerprogramm überarbeitet und neu lanciert, wie das Unternehmen an der Hausveranstaltung Intel Solutions Summit in Las Vegas mitgeteilt hat. Das Intel Technology Provider Program vereint die bisherigen Partnerprogramme für Reseller und Computerhersteller unter einem Dach.

Mit dem neuen Partnerprogramm reagiert Intel auf Beschwerden, denen zufolge das Unternehmen den Kontakt zu seinen Partnern immer mehr verliere, erklärt Steve Dallman, Vice President Sales and Marketing bei Intel, die Neugestaltung des Partnerprogramms gegenüber dem US-Webportal Channel Reseller News.

Registered, Gold und Platin

Das auch in Europa gültige Programm sieht drei Stufen vor. Registered-, Gold- und Platinum-Partner. Registered-Partner erhalten Zugang zu Inhalten auf Intels Reseller-Center-Webseite, die nur für Partner bestimmt sind. Sie sollen die Services "Fragen Sie Intel" nutzen können und erhalten Newsletter sowie Onlineschulungen über Produkte und Lösungen. Als Bedingung stellt Intel das Ausfüllen des Aufnahmeantrags und das Akzeptieren des Channel-Markenlizenzvertrags.

Gold-Partnern will Intel Zugang bieten zu erweitertem Support, zu Channel-Veranstaltungen und Verkaufstools. Außerdem sollen diese Partner eigenes Marketingmaterial erhalten. Wenn Sie weitere Kriterien erfüllen, sollen Sie sich für zusätzliche Vergünstigungen und Garantiedienstleistungen qualifizieren können. Dafür erwartet Intel einen aktiven Status als Registered-Partner und zusätzliche Angaben zum Firmenprofil. Darüber hinaus müssen drei Mitarbeiter des Partnerunternehmens an einer von Intel qualifizierten Schulung teilgenommen haben.

Qualifiziertes Team erwünscht

Platin-Partner sollen noch umfangreichere Leistungen erhalten. Dazu gehören die Bevorzugung beim Support, Zugang oder exklusive Einladungen. Ausserdem können sie das Marketingmaterial für Platin-Partner nutzen. Wie beim Goldstatus lockt Intel mit weiteren Wenn Vergünstigungen, und Garantiedienstleistungen. Für die höchste Status-Stufe sind auch die Anforderungen am höchsten. Grundbedingung ist ein aktiver Status als Gold-Partner. Hinzu kommen lokale Vorgaben bezüglich dem Kauf qualifizierter Produkte bei Intel-Distributoren. Weitere Vorgaben sind von Intel bestimmte Mengen an Desktop-, Mobil-, Server- und anderen fertiggestellten Systemen mit Intel-Technik, die gekauft und weiterverkauft werden müssen.

Der potentielle Platin-Partner muss auch sechs Mitarbeiter beschäftigen die von Intel anerkannte Kenntnisse besitzen. Dazu zählen zwei registrierte Mitarbeiter mit Zertifikaten der IT-Branche. Ein weiterer Mitarbeiter muss im Marketing tätig sein. Auch muss der teilnehmende Partner noch einem weiteren Partnerprogramm eines anderen Unternehmens, zum Beispiel im Bereich Netzwerktechnik angehören. Ob und in welcher Höhe Platin-Partner mehr Unterstützung durch Intel erfahren werden, soll an deren Umsatz geknüpft sein. Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit mit diesen Partnern. „Für die Partner die am Platin-Programm teilnehmen möchten wird es wie eine Langzeit-Ehe sein,“ kommentiert Steve Dallman den Platin-Status.

Webcode
YtiPu9Jq