Schocknachricht

Kaspersky Labs: Gefährliche Facebook-App im Umlauf

Uhr | Updated

Der Hersteller von Sicherheitslösungen Kaspersky warnt vor einer gefährlichen Facebook-App, die aus der Neugier der Nutzer Geld macht, indem sie den Versand einer bestimmten SMS provoziert.

Quelle: Kaspersky Lab
Quelle: Kaspersky Lab

Gemäss eines Blogbeitrags von Stefan Tanase, Senior Regional Researcher bei Kaspersky Lab, wird durch das Klicken auf einen Link im Facebook-Chat auf dem Profil vieler Facebook-Nutzer eine schädliche App platziert. Das Interesse der Facebook-User wird durch eine Schocknachricht mit dem Titel: "Father crashes and dies" geweckt.

Obwohl die Applikation aufgrund ihres zufällig gewählten Namens leicht als schädlich zu identifizieren sein sollte, so Tanase, waren bisher viele Nutzer von der Bedrohung betroffen. Laut Kaspersky haben vor allem Nutzer in der Ukraine, in Indien und in den USA der schädlichen App Zugriffsrechte gewährt und ihrer Verbreitung unter den eigenen Facebook-Freunden somit Tür und Tor geöffnet.

Die Applikation soll sich ihre Benutzerrechte erschleichen, indem sie unter anderem um Zugriffserlaubnis auf Basisinformationen wie Freundschaften bittet bevor die Schocknachricht vollständig angezeigt wird. Die Nutzer, die nun nach wie vor neugierig sind, was sich hinter der schockierenden Meldung verbirgt, werden aufgefordert, an einem Quiz teilzunehmen, um sich zur Spam-Vermeidung als Mensch zu verifizieren. Die Ergebnisse des Quiz erhalten sie, sofern sie bereit sind, eine SMS an eine bestimmte kostenpflichtige Nummer zu versenden. Auf diese Weise sollen die Cyberkriminellen etwa drei Euro von jedem Opfer erhalten.

Tags
Webcode
fxxFGMVW