Forschungsinvestitionen erhöht

Micronas steigert Gewinn um 72 Prozent

Uhr | Updated

Trotz Frankenstärke gegenüber dem Euro hat Micronas seinen Gewinn gesteigert.

Der Schweizer Halbleiterhersteller Micronas hat sein Geschäftsjahr 2011 mit 158,8 Millionen Franken Umsatz abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Gewinn um 17 Prozent zurück, was dem auslaufenden Geschäft mit Consumer-Chips geschuldet sei, wie das Unternehmen schriftlich mitteilte. Auch der starke Franken gegenüber dem Euro hätte zu Umsatzeinbussen geführt.

Der EBIT reduzierte sich um 21 Prozent auf 20,6 Millionen Franken. Die EBIT-Marge ging von 13,7 auf 13,0 Prozent zurück. Der Reingewinn stieg um 72 Prozent, auf 11,5 Millionen Franken.

Um seine Marktposition zu stärken hat der Halbleiterhersteller nach eigenen Angaben seine Investitionen in Forschung und Entwicklung im letzten Jahr um 4 auf 17 Prozent des angehoben. "Dieses Niveau werden wir auch im Jahr 2012 beibehalten", zitiert die Nachrichtenagentur AWP den Micronas-Geschäftsführer Matthias Bopp. Für das erste Halbjahr dieses Jahres rechnet Micronas mit einem Umsatz von 80 bis 82 Mio CHF und mit einer EBIT-Marge von rund 13 Prozent.

Webcode
7i6KMCqp