Microsoft verärgert Hardware-Partner
Der chinesiche Netzausrüster Huawei durfte gestern bei der Präsentation von Windows Phone 8 nicht dabei sein. Huawei vermutet, dass dies aufgrund der Spionagevorwürfe der US-Regierung geschah.
Microsoft setzt bei der Hardware für sein Windows Phone auf die vier Handypartner Nokia, Samsung, HTC und Huawei. Letzterer wurde von der gestrigen Präsentation des Windows Phone 8 jedoch ausgeschlossen.
Der Vizepräsident des Telekomausrüsters, Yu Chendong, vermutet laut zdnet.de hinter dieser Entscheidung politische Gründe. Vor wenigen Wochen wurde dem Unternehmen von einer US-Kommission vorgeworfen, Spionage für die chinesische Regierung zu betreiben und somit die nationale Sicherheit zu gefährden. Microsoft hingegen behauptet, es handle sich hierbei um eine Marketingstrategie von Huawei.
Huawei plane scheinbar die Entwicklung eigener Betriebssysteme. Damit wolle man gegen Android, iOS und Windows Phone antreten. Das Projekt laufe gut, meint Wan Biao, der bei Huawei für Consumer-Produkte zuständig ist.
Mobilezone steigert Gewinn trotz tieferem Vertragsvolumen
Finanzbranche übt Reaktion auf systemischen Cyberangriff
Worauf es bei der Wahl eines ERP-Systems wirklich ankommt
Unispital Zürich setzt KI-Überwachung für vulnerable Patienten ein
Falsche Banker und Polizisten machen Jagd auf Kontodaten
Katze meistert jedes Rätsel
Update: Nvidia investiert deutlich weniger in OpenAI als geplant
KI-Angriffe setzen auf Masse statt Klasse
Customize erweitert Geschäftsleitung