Mozilla: "Microsoft lügt über den IE9"
Am heutigen Montagabend wird Microsoft den Internet Explorer 9 mit einer grossen Launch-Party zum Download freigeben. Allerdings trübt ein handfester Streit mit der Mozilla Foundation die Feierlaune.
Der Mozilla-Sprecher Asa Dotzler wetterte in einem Blogeintrag gegen den neuen Internet Explorer 9: "Microsoft stop making bullshit claims about hardware acceleration". Dotzler empört sich mit dieser Kritik in erster Linie über die Marketingabteilung von Microsoft. Seiner Meinung nach verbreite diese Lügen über den IE9.
Floskel macht keinen Sinn
Vor allen an der Aussage, dass der IE9 der einzige Browser mit vollständiger Hardwarebeschleuniger sei, stört sich Dotzler. Abgesehen davon, dass so eine Floskel an sich keinen Sinn mache, da sich gar nicht alle Bereiche eines Browsers über die Grafikkarte beschleunigen lassen, sei sie auch faktisch falsch.
Zwar ist der IE9 vielleicht Microsofts bisher ambitioniertester Browser-Release, aber in vielen Punkten hält sich der IE9 vornehm zurück. Offenbar will Microsoft den Browser so unsichtbar wie möglich machen. So ist die Nutzerschnittstelle deutlich aufgeräumter als bei den Vorgängern. Mit dem IE9 hat Microsoft dem Browser sozusagen Manieren beigebracht. Die Erfahrung des Nutzers soll so wenig wie möglich durch den Browser beeinträchtigt werden. Auch Meldungen unterbrechen das Browsen mit dem IE9 nicht mehr.
Download ab 5 Uhr Ortszeit möglich
Firefox 4 benutze genau die selben APIs zur Umsetzung von Hardwarebeschleunigung wie der IE9. Deshalb ist die Leistung beider Browser nahezu deckungsgleich. Bei manchen Tests sei der eine Browser vorne, bei den restlichen eben der andere – und dies meist nun mit geringem Abstand.
Über die Entwickler des IE9 äussert sich Dotzler ausdrücklich positiv. Sie hätten gute Arbeit geleistet und einen grossartigen Browser entwickelt. Microsoft-Manager Ryan Gavin hatte kürzlich im Windows Team Blog angekündigt, dass die neue Version des Internet Explorer am Montagabend zum Download freigegeben wird. In der Schweiz wird der IE9 also ab circa 5 Uhr am Dienstagmorgen verfügbar sein.
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
ISE 2026: Der MMTS zmörgelet wieder mit Mike Blackman
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
Spitch erweitert Partnerprogramm und setzt auf mehr Autonomie
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks