Energy Step Data Center Assessment

Neuer Analysedienst für Rechenzentren

Uhr | Updated

Schneider Electric bringt einen neuen Energiemanagementdienst auf den Markt. Das neue Produkt bietet eine detaillierte, kundenspezifische Analyse der Effizienz von Stromversorgung, Kühlung, physischer Infrastruktur und Betrieb von Rechenzentren.

(Quelle: Netzmedien-Archiv)
(Quelle: Netzmedien-Archiv)

Schneider Electric hat einen neuen Energiemanagementdienst für Rechenzentren auf den Markt gebracht, wie es in einer Pressemitteilung heisst. Das neue Produkt "Energy Step Data Center Assessment" biete eine detaillierte, kundenspezifische Analyse der Effizienz von Stromversorgung, Kühlung, physischer Infrastruktur und Betrieb von Rechenzentren. Damit könnten die Manager die Leistung ihrer Anlagen mit Benchmarks wie etwa dem Branchenstandard "Green Grid Data Center Maturity Model" vergleichen.

Optimierung des Stromverbrauchs

Die Analyse von Stromverbrauch und Effizienz ermögliche Managern von Rechenzentren bei der Optimierung ihrer Infrastruktur gut informierte Entscheidungen zu treffen, meint Jim Simonelli, Senior Vice President Solutions Offer bei Schneider Electric. Die von Schneider Electric Energy Step Data Center Assessment gelieferten Empfehlungen würden die Grundlage für die Optimierung des Stromverbrauchs und die Verringerung der Betriebskosten bringen. Die dadurch freigewordenen Ressourcen könnten so in Modernisierung statt Verbrauch fliessen.

Mit Energy Step Data Center Assessment bekommen Verantwortliche für Rechenzentren einen auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Analysedienst. Dank diesem könnten sie Verbrauchszielen, geschäftlichen Erfordernissen und finanziellen Zielen gerecht werden. Die umfassende Sammlung und Auswertung von Daten werden von einem Spezialisten für Energy Management Services (EMS) durchgeführt, der Erfahrung sowohl im Betrieb von Rechenzentren als auch im Energiemanagement habe. Das Ergebnis der Analyse sei ein Bericht mit anbieterneutralen Empfehlungen und detaillierten Ergebnissen, illustriert mit Grafiken und ergänzt mit Benchmarks für die eigene Leistungsfähigkeit.

ROI-Analyse

Zu den konkreten Empfehlungen für Effizienzsteigerung und Verfügbarkeit werden die möglichen Kosteneinsparungen geschätzt und der ROI analysiert. Zusätzlich lassen sich die Ergebnisse und Empfehlungen gemäss den Vorgaben des Green Grid Data Center Maturity Model Equalizer darstellen. Diese Modell ermögliche einen Benchmark-Vergleich der Leistungsfähigkeit von 46 unterschiedlichen Aspekten und die Planung der Schritte für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit.

Zu den weiteren Diensten zählen laut Pressemitteilung Software für Energiemanagement, Fernüberwachung sowie Entwurf und Realisierung von energieeffizienten Rechenzentren. Ziel von Schneider sei es, Fachwissen, Werkzeuge und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, die für eine umfassende Strategie für das Energiemanagement von Rechenzentren erforderlich seien.

Schneider Electric ist als Spezialist im Energiemanagement mit Niederlassungen in über hundert Ländern tätig. Das Unternehmen bietet integrierte Lösungen für Energie und Infrastruktur, industrielle Prozesse, Maschinen- und Industrieausrüstung, Gebäudeautomatisierung, Rechenzentren und –netze sowie Wohnbauten.

Webcode
tLjq5H77