Erste Lösung im 2. Quartal 2014

Partnerschaft zwischen EWZ, Litecom und Gas&Com

Uhr | Updated

Das EWZ, Litecom und Gas&Com wollen im Geschäftskundenmarkt enger zusammenarbeiten. Die geplante Zusammenarbeit sieht die gemeinsame Produktentwicklung und Marktbearbeitung sowie den Bau und Betrieb von glasfaserbasierten Unternehmensnetzwerken vor. Dadurch soll ein neuer nationaler Player für Geschäftskunden mit nationaler oder überregionaler Präsenz entstehen.

Die drei Unternehmen EWZ, Litecom und Gas&Com bieten unabhängig voneinander Infrastrukturen, Betriebssysteme, und Prozesse zur Erbringung von Telekom-Dienstleistungen an. Projektbezogen kam es in der Vergangenheit bereits immer wieder zur Zusammenarbeit einzelner Parteien im Sinne einer Kunden-Lieferanten-Beziehung, wie die Unternehmen mitteilen.

Aus diesen Einzelfällen soll nun eine intensivere Geschäftsbeziehung entstehen. Gemeinsam wollen die drei Unternehmen Dienstleistungen für überregional und national tätige Geschäftkunden erbringen. Die Voraussetzungen dafür seien ausgezeichnet, da die drei Partner jeweils bereits über einen beträchtlichen Netzwerk-Footprint in der ganzen Schweiz verfügen würden, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Wie die Zusammenarbeit im Detail aussehen soll, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Die drei Partner sind sich aber bereits einig darüber, dass die Kooperation schlank organisiert sein und auf den bestehenden Ressourcen und Stärken der Unternehmen aufbauen soll.

Ziel sei es, im zweiten Quartal 2014 erste gemeinsam vermarktbare Lösungen anzubieten. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Kooperation dann auch anderen interessierten Partnern offen stehen.

9MdMkmQq