Schweizer Datenschutz-Meisterschaft

Sicherheit spielend erlernen und gewinnen

Uhr | Updated

Wie oft soll man Passwörter ändern und was ist zu tun, wenn einem online persönliche Fragen gestellt werden? An der Schweizer Datenschutz-Meisterschaft ab dem 27. Oktober können Kinder und Jugendliche ihr Wissen zum Thema Datensicherheit testen.

Spielfigur Fabi vor einer Frage.
Spielfigur Fabi vor einer Frage.

Kinder und Jugendliche, die an der Teilnahme zur ersten Schweizer Datenschutz-Meisterschaft interessiert sind, können sich im Online-Trainingscamp auf www.netla.ch vorbereiten. Spielerisch werden sie dort mit Fragen zum Thema Sicherheit konfrontiert.

Schulklassen als Teilnehmer

"Unsere Idee ist es, ganze Schulklassen zur Teilnahme zu bewegen", erklärt Evelyn von Wieser, Gründerin und Leiterin der Agentur L&W Communication, die für das Konzept und die Organisation des Ganzen verantwortlich ist. "Am Finale möchten wir drei Schulklassen gegeneinander antreten lassen". Selbstverständlich können sich auch einzelne Teilnehmer anmelden, indem sie sich in den Mail-Verteiler aufnehmen lassen.

Startschuss Ende Oktober

Die Idee für die erste Schweizer Datenschutz-Meisterschaft entstammt aus der Zusammenarbeit des Rates für Persönlichkeitsschutz mit der Kampagne des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten. Der Startschuss für die Meisterschaft fällt am 27. Oktober, dem "Nationalen Medientag" und dauert drei Wochen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von 7 bis 14 Jahren, die Meisterschaft findet online auf der Website www.netla.ch statt. Für das Finale am 1. Dezember werden die besten Teilnehmer zu einem Live-Event eingeladen, wo auch der Sieger erkoren wird.

Webcode
h8DocTVe