Schweiz wohl nicht betroffen

Siemens baut Stellen ab

Uhr | Updated

Siemens will weltweit 15000 Jobs abbauen. Die Schweiz ist von den aktuellen Plänen anscheinend nicht betroffen. Das Unternehmen hatte hierzulande bereits im vergangenen Jahr Stellen gekürzt.

(Quelle: stockxchng)
(Quelle: stockxchng)

Der Technologiekonzern Siemens will weltweit Stellen abbauen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Der Stellenabbau ist Bestandteil des Restrukturierungsprogramms "Siemens 2014". Insofern seien die Entlsassungen keine Neuigkeit erklärte Unternehmenssprecher Charles Breitenfellner bei Siemens Schweiz auf Nachfrage. Allerdings wurde laut Reuters erst jetzt das gesamte Ausmass bekannt. Das Unternehmen will seine Mitarbeiterzahl um insgesamt 15'000 Personen reduzieren.

Bei Siemens Schweiz seien bereits im vergangenen Jahr rund 250 Arbeitsplätze im Bereich Gebäudetechnik abgebaut worden, sagte Breitenfellner. Viele der betroffenen Mitarbeiter seien damals frühpensioniert worden, bei anderen sei nach ihrem Ausscheiden aus dem Unternehmen die Stelle nicht mehr wiederbesetzt worden.

Deshalb sei der Schweizer Standort vom jetzigen Jobabbau auch nicht mehr betroffen. Im Gegenteil: Derzeit suche das Unternehmen hierzulande rund 130 Fachkräfte. In der Schweiz arbeiten rund 6200 Mitarbeiter. Weltweit beschäftigt der Konzern rund 360'000 Menschen.

Webcode
fHjDMo9x