Samsungs Galaxy Tab 10.1 ist Testsieger

Stiftung Warentest: iPad auf Rang zwei

Uhr | Updated

Die Stiftung Warentest hat 14 Tablets getestet. Apples iPad erreicht dabei den zweiten Rang, hinter Samsungs Galaxy Tab 10.1.

Das iPad 2 von Apple landet auf dem zweiten Platz.
Das iPad 2 von Apple landet auf dem zweiten Platz.

Die Stiftung Warentest hat verschiedene Tablets geprüft. Auf dem ersten Platz landete das Samsung Galaxy Tab 10.1. Das neue  iPad 2 rangiert auf Platz zwei. Im Test schneiden neben dem iPad nur Tablets mit Android-System gut ab.

Das Blackberry-Tablet-System schneidet im Test weniger gut ab. Für Funktionen wie E-Mail und Kalender muss der Nutzer sein Tablet per Funk mit einem Blackberry-Handy verbinden. Damit sind Blackberry-Tablets nur für Besitzer entsprechender Handys interessant.

Bildschirme und Akkus

Beim Bildschirm hebt sich das Samsungs Galaxy Tab 10.1 laut der Stiftung Warentest von Apples iPad 2 ab. Die Helligkeit sei gleichmässiger verteilt und die Auflösung höher. Noch etwas besser schneidet das Display des Windows-Tablets von Fujitsu ab. Als einziges im Test ist es entspiegelt.

Bei den Akkulaufzeiten liegt das iPad 2 knapp vor dem Galaxy Tab. Beim Surfen im Internet schafft Apple im Test über achteinhalb, Samsung immerhin gut acht Stunden. Den Akku wechseln kann der Nutzer nur bei Fujitsu und Toshiba. Bei allen anderen ist er fest verbaut.

Insgesamt schneidet im Test nur das Galaxy Tab 10.1 noch etwas besser ab, als das Apple iPad 2.

Webcode
edK69Cop