Yahoo schrumpft trotz steigendem Gewinn
Seit einem Jahr ist CEO Marissa Mayer bei Yahoo tätig. Trotz wachsendem Gewinn schrumpft das Geschäft.
Ein Jahr nach ihrem Amtsantritt als CEO muss Marissa Mayer schrumpfenden Umsatz für Yahoo bekannt geben. Verglichen mit der Vorjahresperiode fiel der Umsatz des Internetriesen im zweiten Quartal um sieben Prozent auf 1,07 Milliarden US-Dollar. Der Konzern erzielte 331 Millionen US-Dollar Gewinn. Dies entspricht einer Steigerung von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Vor allem die Werbeeinnahmen gingen im Vergleich zum Vorjahresquartal zurück. Dies trotz Mayers aggressiver Einkauftour, mit dem Ziel neue Werbeplattformen anzubieten. "Unser Geschäft war stabil und wir haben mehr Produkte denn je lanciert," zitiert CNN Mayer. Ausserdem sei sie davon überzeugt, dass Yahoos Kerngeschäft bald wiederbelebt werde, und weist darauf hin, dass der Traffic letzten Monat zum ersten Mal seit einem Jahr wieder zugenommen hat. Der steigende Traffic hängt vor allem mit den neu Übernommenen Portalen wie Tumblr zusammen.
Als Konsequenz für den rückläufigen Quartalsumsatz korrigiert Yahoo die Jahresprognose nach unten. Statt mit 4,5 bis 4,6 Milliarden Dollar rechtet der Konzern mit 4,45 bis 4,55 Milliarden Dollar Jahresumsatz.
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