3D-Drucker von HP

HP will die 3. Dimension erobern

Uhr

Hewlett-Packard interessiert sich offenbar für das Geschäft mit 3D-Druckern. An der jährlichen Shareholder-Konferenz am vergangenen Dienstag hat CEO Meg Whitman vor den Aktionären von einer "grossen Technologieankündigung" noch in diesem Monat gesprochen.

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge will der IT-Konzern Hewlett-Packard in den Markt für 3D-Drucker einsteigen. An der jährlichen Konferenz für HPs Aktionäre hat CEO Meg Whitman davon gesprochen, dass das Unternehmen eine Reihe an technischen Problemen lösen konnte, die eine breitere Annahme der 3D-Drucktechnologien bislang verhindert hätten.

An der Konferenz versprach Whitman eine "grosse Technologieankündigung" noch in diesem Monat. Sie soll Aufschluss darüber geben, wie HP den Markt für 3D-Druck ab Juni erschliessen will. HPs Forscher konnten anscheinend auch Limitierungen betreffend der Qualität der verwendeten Substrate im Druckprozess beseitigen, wie Whitman an der Konferenz erklärte: "Wir denken, wir haben diese Probleme gelöst." Whitman führte zudem an, dass der Hauptmarkt im Enterprise-Umfeld liegen werde. Für die Herstellung von Teilen und Prototypen in einer Art und Weise, wie sie nie zuvor möglich war.

Industriebeobachter erwarten gemäss Reuters schon lange, dass HP als einer der grössten Druckerhersteller neben Canon und Xerox den Schritt in das Geschäft mit 3D-Druckern wagt. HPs Management rechnet zudem damit, dass die weltweiten Umsätze mit 3D-Druckern und der zugehörigen Software sowie Services bis 2021 auf annähernd 11 Milliarden US-Dollar ansteigen werden. 2012 lag das weltweite Marktvolumen noch bei rund 2 Milliarden Dollar.

Webcode
N86Fxw7X