Dell kauft Statsoft
Der amerikanische Computerhersteller Dell kauft die Firma Statsoft. Es handelt sich dabei um die erste Übernahme Dells seit dem Rückzug von der Börse Ende 2013.
Dell ergänzt sein Software-Angebot um die Bereiche Analytics und Daten-Management. Dies gelingt der amerikanischen Firma durch den Zukauf von Statsoft, einer Software-Firma mit Sitz in Tulsa, Oklahoma. Wichtigstes Produkt von Statsoft ist Statistica Enterprise, ein Programm zur Filterung und Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen.
Dell will nun Statistica Enterprise mit eigenen Produkten für Datenbankverwaltung und Integrationsanwendungen zusammenführen und sie dann aus der Cloud heraus oder für die lokale Installation im Rechenzentrum anbieten.
Erster Zukauf seit Börsenrückzug
Ende 2013 hatte Dell sich von der Börse zurückgezogen. Das Unternehmen gehört seither wieder Gründer und CEO Michael Dell, der angekündigt hatte, dass die Firma "ihre Präsenz in aufstrebenden Märkten ausbauen, sowie in PCs, Tablets und den Virtual-Computing-Markt investieren werde." Der Statsoft-Kauf zeigt nun die ungefähre Richtung auf, in die es anscheinend gehen soll.
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Wie Rentiere die Kälte überstehen