Der Tablet-Markt schwächelt
Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet der Tablet-Markt nur noch ein moderates Wachstum. Dabei konnte Samsung den Abstand zu Apple deutlich reduzieren. Das Betriebssystem Android dominiert den Markt weiterhin.
Im ersten Quartal 2014 ist der Absatz von Tablets und 2-in-1-Geräten deutlich zurückgegangen. Der Markt brach mit einem Minus von 35,7 Prozent regelrecht ein. Aufgrund des traditionell umsatzstarken Weichnachtsgeschäfts im vierten Quartal ist der Rückgang zunächst nicht ungewöhnlich, jedoch erwarten die Analysten von IDC im Vergleich zum Vorjahresquartal nur noch ein moderates Wachstum von knapp vier Prozent, was deutlich unter den gewohnten Zuwachszahlen liegt.
Eine Ursache für diese Entwicklung sieht IDC in der Tendenz zu immer grösseren Smartphones. Konsumenten würden daher länger an ihren Tablets festhalten und keine Neuanschaffungen tätigen.
Apple bekommt zunehmen Konkurrenz
Apple konnte seine Spitzenposition im Markt verteidigen, setzte aber im Vergleich zum Vorjahresquartal aber 3,1 Millionen Geräte weniger ab. Mit 16,4 verkauften Einheiten hielten Apple-Tablets daher nur noch einen Marktanteil von 32,5 Prozent, was einem Rückgang von annähernd 8 Prozent entspricht.
Im Gegenzug konnte Samsung deutlich aufholen. Der koreanische Hersteller steigerte seinen Marktanteil auf 22,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr verbuchte der Konzern ein Absatzwachstum von 32 Prozent und verringerte den Abstand zu Apple deutlich. Samsungs aggressive Produktstrategie zahlt sich nach Meinung der Analysten aus. Die attraktive Bündelung von Smartphones und Tablets animiere viele Konsumenten zum Kauf.
Den deutlichsten Zuwachs erzielte Lenovo. Der chinesische Hersteller konnte seinen Absatz mehr als verdoppeln und erreichte mit 2,1 Millionen verkauften Geräten einen Marktanteil von 4 Prozent. Amazon setzte hingegen nur noch halb so viele Geräte ab.
Das dominierende Betriebssystem im Markt bleibt weiterhin Android. Der Marktanteil beträgt fast zwei Drittel. Obwohl Windows bisher nur einen geringen Marktanteil hat, verzeichnete es doch starke Zuwachsraten.
Softwareone meldet moderates Wachstum
Update: Seco hinkt bei den Auszahlungen weiter hinterher
Katzen im Weltall
Sensibilisierung und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zur Cyberabwehr
Palo Alto Networks überarbeitet das Nextwave-Partnerprogramm
Staatliche Hacker kompromittieren Update-Prozess von Notepad++
ISE 2026: Die Highlights der Messe aus der Sicht von Littlebit
W3C aktualisiert Dokumente für Accessibility-Tests
Peoplefone ernennt Schweiz-Chef und befördert Partner-Manager