Fast jeder Zweite nutzt Mobilgeräte
Mobilgeräte sind hierzulande auf grossen Anklang gestossen. 3,8 Millionen Schweizerinnen und Schweizer nutzen Tablet oder Smartphone. Sie repräsentieren die Heavy User.
Mit dem Tablet- und Smartphone-Boom haben sich mobile Geräte fest im Schweizer Markt etablieren können. Wie Net-Metrix anhand einer repräsentativen Erhebung feststellte, nutzen inzwischen 3,8 Millionen Schweizerinnen und Schweizer und damit fast die Hälfte der Bevölkerung mindestens eines dieser Geräte. Davon sind 1,6 Millionen Doppelnutzer, die regelmässig mit Smartphone und Tablet surfen.
Mit 85 Prozent sind die meisten, die mit dem Smartphone online gehen, sogenannte "Heavy User", die täglich oder sogar mehrmals täglich im Web surfen. Weniger als ein Prozent nutzt dafür aber ausschliesslich das Smartphone. Viel häufiger kommt es vor (70 Prozent), dass die Nutzer drei Geräte oder mehr verwenden, um im Internet unterwegs zu sein, etwa mit PC oder Laptop.
Insgesamt nutzen 1,9 Millionen Schweizerinnen und Schweizer ein Tablet oder einen E-Book-Reader, die vor allem bei der Altersgruppe der 30- bis 39-jährigen beliebt sind. Diese Nutzer sind sehr häufig online, 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, davon 86 Prozent mit drei oder mehr Geräten.
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Update: OpenAI stellt mehrere ChatGPT-Versionen ab
Bearingpoint holt zwei Accenture-Urgesteine in sein Data- & AI-Team
Der Forscher, der die KI sicherer macht
Update: Kanton Zug bekommt ebenfalls neue Onlinesteuererklärung
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Google-Schweiz-Chefin verantwortet neu auch das Österreich-Geschäft
Meerschweinchen rennen um die Wassermelone und quieken
Europäische Hotels verklagen Onlineplattform Booking.com