Also steigert Umsatz
Der Distributor Also hat seinen Umsatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres deutlich gesteigert. Gut lief es in Zentraleuropa, trotz Preisdruck in der Schweiz.
Der Umsatz beim Distributor Also ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 9,9 Prozent auf 5,02 Milliarden gestiegen. Der Konzerngewinn liegt mit 30,8 Millionen Euro um 19,8 Prozent über dem Vorjahresergebnis, wie der Distributor mit Sitz in Emmen mitteilte.
Das Ergebnis bestätige die Richtigkeit der sogenannten More-Strategie, sagte Gustavo Möller-Hergt, CEO von Also, in der Mitteilung.
Preisdruck in der Schweiz senkt Gewinn vor Steuern
In Zentraleuropa kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 10,5 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro. Für den Schub hätten hauptsächlich die Akquisition der niederländischen Alpha International gesorgt und die Entwicklung im Kernmarkt Deutschland. Der Gewinn vor Steuern (EBT) sank von 40,8 Millionen Euro auf 38,2 Millionen Euro. Die EBT-Marge lag in den ersten neun Monaten mit 1,0 Prozent unter Vorjahresniveau (1.1 Prozent). Das Ergebnis sei durch den anhaltenden Preisdruck in Frankreich und in der Schweiz beeinträchtigt worden, teilte das Unternehmen weiter mit.
Ausblick 2014
Also sagt einen Jahresgewinn für den Konzern von 50 bis 55 Millionen Euro voraus. "Angesichts der guten Ergebnisse in den ersten neun Monaten und dem traditionell starken vierten Quartal, halten wir am anvisierten Zielkorridor fest", kommentiert Möller-Hergt den Jahresausblick.
Sieber & Partners erweitert Verwaltungsrat und KI-Angebot
US-Gericht verurteilt Google und Meta wegen Förderung von Social-Media-Sucht
31 neue KI-PCs, 1 physische Schutzlösung und 2 quantensichere Drucker-Serien
Studerus listet Wildix
FHNW eröffnet neues Security Lab
Cowboys ersetzen Römer beim Wagenrennen
Experts Inside Schweiz macht COO zum CEO
Schweizer Firmen forcieren KI-Projekte trotz Sicherheitsrisiken
Was in einem E-Paper-Display steckt und wie es funktioniert