Netapp baut Portfolio aus

Riverbed stösst Steelstore ab

Uhr | Updated

Für einen Preis von 80 Millionen US-Dollar hat Riverbed seine Cloud-Backup-Lösung Steelstore an Netapp verkauft. Das Unternehmen trennt sich damit von einem Randgeschäft.

Netapp hat die cloudbasierte Backup-Lösung Steelstore von Riverbed übernommen. Insgesamt legte Netapp für die Produktereihe 80 Millionen US-Dollar in Cash auf den Tisch, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Vorteil für beide Seiten

Riverbed trennt sich von Steelstore, da das Produkt nicht mehr in das Portfolio des Unternehmens passe. Gegenüber CRN.com bezeichnete Riverbed-Partner Nathan Holmann, VP Solutions Syscom Technologies, Steelstore als das "anorganischte Teil im Riverbed-Portfolio".

Gleichzeitig ergänze Steelstore die Produktpalette von Netapp perfekt, sagte Jonathan Kissane, Senior VP, CSO und GM Cloud Business bei Netapp. Insbesondere im Bereich der Hybriden-Cloud werde es Netapps Enterprise-Kunden eine flexiblere Backup-Lösung bereitstellen. Steelstore unterstütze dabei sowohl Netapp-Backup-Infrastrukturen als auch die Backup-Lösungen führender Drittanbieter, ebenso wie jene der grossen Cloud-Anbieter. Netapp verspricht seinen Kunden in der Mitteilung Einsparungen bei den Speicherkosten von bis zu 80 Prozent. Gleichzeitig werde Steelstore auch allen Sicherheitsansprüchen gerecht.

Mit dem Verkauf will sich Riverbed stärker auf sein Kerngeschäft WAN-Optimierung konzentrieren. Folglich sei das Geschäft für beide Parteien gewinnbringend, sagte Jerry Kennelly, CEO und Chairman bei Riverbed.

Webcode
DUSVZgLz