Zwei Schweizer ICT-Firmen unter den innovativsten
Im Ranking der innovativsten Unternehmen von Thomson Reuters konnten sich fünf Schweizer Unternehmen platzieren. Unter ihnen sind auch zwei Firmen aus den ICT-Umfeld. Die Schweiz schneidet im Vergleich gut ab.
Thomson Reuters hat zum vierten Mal seine Liste mit den 100 innovativsten Firmen der Welt veröffentlicht. Diese trägt den Titel "Top 100 Global Innovators", es handelt sich aber um kein Ranking. Einziges Unterscheidungskriterium ist, wie häufig ein Unternehmen bereits gelistet wurde. Im ICT-Bereich sind beispielsweise die US-IT-Riesen Apple, Microsoft, Oracle, Google oder auch Samsung vertreten.
Auch zwei Schweizer ICT-Unternehmen schafften es unter die Top 100. Der Halbleiterhersteller STMicroelectronics ist zum dritten Mal und TE Connectivity bereits zum vierten Mal auf der Liste verzeichnet. Damit stehen sie auf einer Stufe mit den Schweizer Pharmariesen Roche und Novartis sowie ABB, die die Liste der Schweizer Unternehmen vervollständigen.
Neu vertreten sind etwa der chinesische IT-Gigant Huawei und der japanische Elektronikproduzent Kyocera. Insgesamt finden sich 40 japanische und 34 US-Unternehmen. Europäische Firmen sind vergleichsweise unterrepräsentiert, wobei die Schweiz mit fünf Platzierten positiv heraussticht.
Die vollständige Liste, mit einer Kurzvorstellung der Unternehmen, kann online eingesehen werden.
Swico fordert digitalen Entrümpelungstag für die Schweiz
Media Markt erhält neuen alten Schweiz-Chef
Update: Basel-Stadt pausiert E-Voting – drei Kantone machen weiter
Update: Bechtles Index für digitale Souveränität kommt auf den Markt
Jason feiert Lieblingstag
Update: Stände- und Nationalrat einigen sich (fast) in Sachen E-Collecting
Von offenen Quellen und heiklen Daten
R&M passt nach Umsatzrückgang die Strategie an
SAP schliesst kritische Sicherheitslücken