Kampf um Switch-Kunden beginnt
Bisherige Kunden von Switch können Internetadressen jetzt bei einem weiteren Anbieter anmelden. Der Kampf um 450'000 Neukunden ist entbrannt.
Die Stiftung Switch verkauft ab dem 1. Januar 2015 keine .ch-Domanis mehr, weshalb Partner dieses Geschäft übernehmen werden. Mit dem Schweizer Hosting-Anbieter Infomaniak macht nun ein weiterer Partnern seinen Anspruch in der Deutschweiz geltend, wie das Unternehmen mitteilt.
Durch die Deregulierung des Markts für Domain-Namen mit der Endung .ch, die derzeit noch in staatlichem Auftrag von der Stiftung Switch vergeben und verwaltet werden, bieten sich neue Chancen. Die 450'000 Switch-Kunden müssen sich ab dem 1. Januar 2015 für die Registrierung ihrer 1,2 Millionen .ch-Domains einen neuen "Registrar" suchen. "Davon gibt es weltweit ungefähr 70, in der Schweiz sind es um die 30", wie Marco D'Alessandro von Switch auf Anfrage bestätigt. Ein Kampf um die vielen Neukunden ist zu erwarten. Auf der Website von Switch gibt es eine Liste mit allen anerkannten Partnern.
Tinext Group stellt sich neu auf
Update: Berner Gemeinden erhalten zentrale Datenschutzstelle
Parlament segnet neuen MINT-Bildungsgang ab
FHNW lanciert Studienrichtung Security, Platforms & DevOps
"Rocket Man" - fluppig vorgetragen durch William Shatner
Betrugsversuche rund um die E-Vignette häufen sich
ICT-Berufsbildung Schweiz macht Co-Vizepräsident zum neuen Präsidenten
Cyberkriminelle machen Opfer ungefragt zu Geldwäschern
Wie AWS für digitale Souveränität sorgen will