Google eröffnet zweiten Standort in Zürich
Google, derzeit im Hürlimann-Areal beheimatet, bezieht zusätzliche Büros in der Europaallee beim Zürcher Hauptbahnhof. Das Unternehmen will Ende 2015 einziehen.
Google will seinen Standort in der Schweiz stärken und dafür neue Arbeitsplätze schaffen, wie der Suchmaschinenanbieter mitteilt. Zu diesem Zweck mietet sich das Unternehmen neben seinen bestehenden Büros auf dem Hürlimann-Areal neu in der Europaallee ein. Die Büroflächen verteilen sich auf mehrere Gebäude und sollen in Etappen bezogen werden. Der erste Einzug soll Google zufolge Ende 2015 erfolgen.
Lokal verankert entwickelt Google Schweiz in Zürich Produkte für die ganze Welt. Die Google-Mitarbeiter in Zürich arbeiten an der Google Suche, Google Maps, dem E-Mail-Dienst Gmail und Youtube. Auch die sprachbasierte Suche für mobile Geräte wird in Zürich vorangetrieben.
Vor 10 Jahren bezog Google das erste Büro am Limmatquai in Zürich. Heute betreibt Google auf dem Hürlimann-Areal sein grösstes Forschungs- und Entwicklungszentrum ausserhalb den USA mit über 1500 Mitarbeitern aus 75 Nationen. Die Büros auf dem Hürlimann-Areal sollen auch weiterhin erhalten bleiben.
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit