Lenovos Webseite gehackt
Die Website von Lenovo ist gehackt worden. Der Angriff scheint im Zusammenhang mit der Adware Superfish zu stehen. Angegriffen haben soll der Lizard Squad.
Die Webseite des chinesischen Computerherstellers Lenovo ist Opfer einer Cyberattacke geworden. Wer gestern auf die Homepage zugriff, bekam eine Slideshow im Vollbild mit Teenagerfotos zu Gesicht. Dazu lief im Hintergrund das Lied „Breaking Free“ aus dem Film High School Musical, wie The Hacker News berichtete.
Der Angriff könnte eine Antwort darauf sein, dass Lenovo auf seinen Laptops die Adware „Superfish“ vorinstallieren liess. Diese Praxis brachte der Firma viel Kritik ein. Die umstrittene Software Superfish löste Sicherheitsbedenken aus, weil sie die Verschlüsselungszertifikate schwächt. Dies ermöglicht es Google unbemerkt mehr ads im Suchdienst einzubinden.
Bekannte Täter, oder doch nicht?
Verantwortlich für den Angriff scheint die Hackertruppe Lizard Squad zu sein. Dies ging zumindest aus dem Quellcode der gehackten Seite hervor. Dort Stand am Anfang übersetzt: „Die neue und verbesserte Lenovo Webseite mit Ryan King and Rory Andrew Godrey. Die beiden gehören zum besagten Lizard Squad. Ob die beiden wirklich die Urheber der Attacke sind lässt jedoch nicht feststellen.
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz