Unified Communications

"Bei unseren Partnern herrscht grosse Nachfrage rund um die Vermarktung von UC-Lösungen"

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Der Anbieter von Unified-Communications-Lösungen Swyx hat jüngst sein Partnerprogramm angepasst. Im Gespräch erklärt Ralf Ebbinghaus, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Swyx, die Auswirkungen für die Schweizer Partner.

Ralf Ebbinghaus, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Service bei Swyx.
Ralf Ebbinghaus, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Service bei Swyx.

Wie gross ist ihr Anteil am UC-Markt in der Schweiz?

Laut Untersuchung des Analystenhauses MZA hat Swyx bei IP-Anschlüssen für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern einen Marktanteil von 23 Prozent in der Schweiz und ist damit Marktführer in diesem Segment.

Sie haben Anfang September Ihr Partnerprogramm angepasst. Was war der Grund dafür?

Bei unseren Partnern gibt es eine grosse Nachfrage rund um die Vermarktung von UC-Lösungen. Wir haben unser bestehendes Partnerprogramm darum erweitert, um die Fachhändler mit speziell auf sie zugeschnittenen Angeboten und Aktionen bei der Vermarktung unserer Lösung Swyxware künftig noch besser zu unterstützen.

Sie haben heute 160 Partner in der Schweiz. Wie viele wollen Sie durch Ihr neues Partnerprogramm hinzu gewinnen?

Die Neuerungen sind Teil des bestehenden Partnerprogramms, welches um weitere Angebote ergänzt wurde. Unser Ziel ist nicht nur, neue Partner hinzuzugewinnen, sondern vor allem auch die Bestandspartner hochwertig zu unterstützen. Natürlich freuen wir uns auch über neue Partner, die dank des erweiterten Angebots einen einfachen und vor allem schnellen Einstieg in den UC-Markt haben werden.

Leider können ihre Schweizer Partner nicht von allen Features des Partnerprogramms profitieren. Wann werden diese vom Swyx-Telemarketing profitieren und Adressen zur Leadgenerierung einkaufen können?

Die Schweizer Partner profitieren bereits jetzt von Telemarketing und Leadgenerierung: Dazu wenden sich interessierte Partner direkt an uns. Wir unterstützen sie individuell, beispielsweise durch eine individuelle Marketingberatung und Kampagnenunterstützung. In Kürze wird es in der Schweiz darüber hinaus die Möglichkeit geben, sich an eine speziell geschulte Telemarketingagentur zu wenden.

Swyx hat kürzlich in UK eine neue Filiale eröffnet. Sie sagten, sie sehen ihr verstärktes Engagement als Investition, um ihren englischen Partnern künftig noch mehr Services und erweiterte Vertriebsangebote bieten zu können. Die Schweizer Partner werden derzeit von Ihrem Kollegen Thomas Ziegler von einem Büro in der Nähe des Münchener Flughafens aus betreut. Wann wird Swyx in der Schweiz mit einem Standort vertreten sein?

An dieser Stelle ist zu beachten, dass sich das Vertriebsmodell in Großbritannien von dem in der Schweiz unterscheidet. Da wir in UK keine Value-Add-Distribution haben, ist dort eine entsprechende Präsenz vor Ort nötig. In der Schweiz bieten hingegen unsere Distributoren, die Primenet Communications sowie die BCD-Sintrag, unseren Partner bereits jetzt eine sehr gute Betreuung.

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