Kennen Sie COPE?

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von George Sarpong

In der September-Ausgabe dreht sich alles um die Entwicklungen am Schweizer Providermarkt.

Marketing- und PR-Spezialisten besitzen eine wundervolle Gabe: Sie erschaffen aus Wörtern Trends. Das können zusammengesetzte Begriffe sein, Akronyme oder sogar nur drei Buchstaben. Beispiele hierfür wären Big Data, BYOD (Bring your own Device) oder NFC. Ganz clevere Marketingstrategen entwickeln diese Schlagwörter gleich weiter: Sie befassen sich noch mit BYOD? Vergessen Sie das! COPE wird das nächste grosse Ding, wie die Tablet-Webseite Tab Times berichtet. COPE steht für Corporate Owned, Personally Enabled. Wie der Begriff andeutet, werden Unternehmen ihren Mitarbeitern künftig jene Geräte anbieten, die diese kürzlich noch gekauft hätten.

Unternehmen sollen dadurch wieder die Herrschaft über den Geräte-Wildwuchs in ihrer Firma erhalten. Dieser könnte laut Gartner noch zunehmen. Jedes Jahr veröffentlichen die Analysten des Markforschungsunternehmens ihren sogenannten Hype Cycle. Eine Kurve wie aus dem Mathe-Unterricht mit Minima, Maxima und Wendepunkten, eingetragen in ein Koordinatensystem, das die Entwicklung von Trends im Verlauf der Zeit beschreibt. Dieses Jahr schaffte es der Begriff «Wearable User Interfaces» ganz nach oben. Hierzu zählen Produkte wie Googles Datenbrille oder Apples iWatch. Beides Produkte, die neue Entwicklungen anstossen könnten, wenn es sie denn auf dem Markt gäbe.

Die vorliegende erste IT-Markt-Ausgabe nach der Sommerpause befasst sich mit aktuellen Entwicklungen, wie etwa mit Software-defined Networking, einem Thema, mit dem sich der Fachhandel bereits heute auseinandersetzen sollte. Weshalb, erklärt Andreas Moser von Cisco Schweiz (Seite 24). Im Podium diskutieren Experten namhafter Schweizer Telekommunikations­anbieter die Chancen des Channels am Providermarkt (Seite 30). Ausserdem beleuchtet der Marktbericht (Seite 29) neue Möglichkeiten im Geschäft mit Festnetz, Mobiltelefonie und Daten­verkehr.

Anfang September präsentiert die Internationale Funkausstellung die neuesten Trends aus den Bereichen Consumer E­lectronics sowie Konvergenz von CE und IT. Über die Highlights können sich Fachhändler und Branchenkenner anschliessend in St. Gallen auch an der CE-Expo (15. bis 18. September) austauschen. Der Guide zur Messe in der Heftmitte führt durch die Ausstellung. «Zum Schluss» (Seite 54) hält dieses Mal Markus Guggenbühler, CIO der Kioskbetreiberin Valora, dem Fachhandel den Spiegel vor. Guggenbühler berichtet zudem über die laufenden und anstehenden IT-Projekte in seinem Unternehmen.

Viel Lesevergnügen und gute Ideen.

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