Neue MFP-Serie von Ricoh
60 Seiten in A3-Format, die erste Seite nach 2,9 Sekunden: Die neuen Multifunktionsgeräte von Ricoh locken mit Geschwindigkeit. Den Preis nennt der Hersteller nur auf Anfrage.

Der Druckerhersteller Ricoh hat neue A3-Multifunktionsdrucker (MFPs) vorgestellt. Die Schwarz-Weiss-Modelle der Serien MP 4054SP, MP 5054SP und MP 6054SP bieten Druckgeschwindigkeiten von 40, 50 und 60 Seiten pro Minute. Die Ausgabe der ersten gedruckten Seite erfolgt nach 2,9 Sekunden, verspricht Ricoh in einer Mitteilung.
Die Zeit zum Wiederhochfahren aus dem Energiesparmodus und die Anlaufzeit beim Einschalten sei gegenüber anderen Modellen auf 15 Sekunden begrenzt worden. Die Drucker bedrucken Medien mit Grammaturen von bis zu 300 Gramm pro Quadratmeter. Die MFPs können mit weiteren Papiermagazinen ergänzt werden. Dadurch können die Geräte bis zu 4700 Blätter vorhalten. Die Optionen für die Endbearbeitung umfassen zwei Broschüren-Finisher zur Erstellung von Faltbroschüren und wahlweise einen 1000-Blatt- oder 3000-Blatt-Finisher. Ein weiteres Feature ist ein Hefter. Mit diesem sollen bis zu fünf Seiten ohne Heftklammern gebunden werden können.
Die Preise für die neuen MFPs teilte Ricoh nicht mit. Diese würden aber auf Anfrage genannt, hiess es auf Nachfrage der Redaktion.

Cyberkriminelle geben sich als Führungspersonen aus

Gangnam Style im Mittelalterstil

Logitech steigert Umsatz, aber hadert mit Zöllen

Was Grossunternehmen können, können KMUs genauso

Adnovum erzielt Rekordumsatz

Quickline steigert Umsatz auf 248 Millionen Franken

Update: Forschende der Uni Zürich machen Rückzieher

Wieso zur Therapie gehen, wenn es Videospiele gibt?

Was die Stadt Thun von ihren IT-Partnern erwartet
