Neue MFP-Serie von Ricoh
60 Seiten in A3-Format, die erste Seite nach 2,9 Sekunden: Die neuen Multifunktionsgeräte von Ricoh locken mit Geschwindigkeit. Den Preis nennt der Hersteller nur auf Anfrage.
Der Druckerhersteller Ricoh hat neue A3-Multifunktionsdrucker (MFPs) vorgestellt. Die Schwarz-Weiss-Modelle der Serien MP 4054SP, MP 5054SP und MP 6054SP bieten Druckgeschwindigkeiten von 40, 50 und 60 Seiten pro Minute. Die Ausgabe der ersten gedruckten Seite erfolgt nach 2,9 Sekunden, verspricht Ricoh in einer Mitteilung.
Die Zeit zum Wiederhochfahren aus dem Energiesparmodus und die Anlaufzeit beim Einschalten sei gegenüber anderen Modellen auf 15 Sekunden begrenzt worden. Die Drucker bedrucken Medien mit Grammaturen von bis zu 300 Gramm pro Quadratmeter. Die MFPs können mit weiteren Papiermagazinen ergänzt werden. Dadurch können die Geräte bis zu 4700 Blätter vorhalten. Die Optionen für die Endbearbeitung umfassen zwei Broschüren-Finisher zur Erstellung von Faltbroschüren und wahlweise einen 1000-Blatt- oder 3000-Blatt-Finisher. Ein weiteres Feature ist ein Hefter. Mit diesem sollen bis zu fünf Seiten ohne Heftklammern gebunden werden können.
Die Preise für die neuen MFPs teilte Ricoh nicht mit. Diese würden aber auf Anfrage genannt, hiess es auf Nachfrage der Redaktion.
Wenn Social-Media-Plattformen Menschen wären
Createq ernennt neuen COO
Engpässe bei Arbeits- und Datenspeicher bremsen PC-Wachstum 2026
Gotom holt drei neue Köpfe an Bord
Wenn die KI greifen lernt
CES 2026: Kühlsystem, Kopfschutz und Katzengesundheit aus der Schweiz
Witzig ist insolvent, Office World schliesst Filialen
Avixa-CEO tritt Ende 2026 zurück
EFK prüft KI-Einsatz bei der Finma