Dossier

IT-Markt Nr. 12/2014

Editorial

von David Klier

Das Ende (in mehrfacher Hinsicht)

Gut eineinhalb Jahre schreibe ich jetzt für den IT-Markt. In diesen eineinhalb Jahren habe ich viel Neues gelernt. So viel, dass mir so manches Mal der Kopf rauchte.
Hätten Sie mich vor eineinhalb Jahren gefragt, was eine Hybrid Cloud ist, ich hätte keine Antwort gewusst. Hätten Sie mich gefragt, was eine HD von einer SSD unterscheidet, ich hätte es vielleicht erahnt. Die Liste könnte ich beliebig weiterführen. Und vielleicht würde sogar der eine oder ­andere Begriff die eine oder andere Falte auf Ihrer Stirn hervorrufen. Denn es wäre vermessen, zu behaupten, jeden Fachbegriff und jede Technologie zu kennen. Vor allem angesichts der ­Geschwindigkeit, mit der sich die IT bewegt, verwandelt, wächst und alles miteinander vernetzt.

Vernetzung ist auch das Stichwort für die letzte IT-Markt-Ausgabe dieses Jahres. Netzwerke sind das Rückgrat der IT, der Grundbaustein unserer technologisierten Gesellschaft. Aber das muss ich ­Ihnen ja nicht erklären. Stattdessen wollen Sie wissen, wie der Markt aussieht, welche Trends Sie beobachten sollten, und wie Sie Ihr Geschäft verbessern können. Nun, ein Geheimrezept haben wir leider auch nicht, denn was heute noch gilt, kann morgen schon nicht mehr aktuell sein. Marktzahlen sind aber ein guter Indikator, in welche Richtung sich die verschiedenen Sparten in der IT entwickeln könnten. Lesen Sie dazu etwa den Marktbericht (Seite 31) und das Podium zum Thema Heimnetzwerke (ab Seite 32).

Gerne will ich Sie aber noch auf einen Beitrag der anderen Art in dieser Ausgabe hinweisen. Er liegt mir persönlich ganz besonders am Herzen und hat Sie und mich das ganze Jahr hindurch begleitet. Was als Experiment begann, wurde zum festen Bestandteil des Magazins und erscheint nun zum letzten Mal. Es ist die Geschichte des fiktiven IT-Leiters der Stampfli AG, Urs Amschwyler, meines Alter Egos. Zum letzten Mal habe ich ihn meiner ­Feder entspringen lassen. Zum letzten Mal können Sie im IT-Markt über ihn lesen.

Bevor Sie jetzt aber direkt auf Seite 44 blättern, um zu erfahren, wie es endet, möchte ich mich im Namen des gesamten IT-Markt-Teams bei Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit bedanken und Ihnen ein erfolgreiches Restjahr wünschen. Die nächste IT-Markt-Printausgabe erscheint am 2. Februar 2015. Bis dahin halten wir Sie mit unseren Online-News auf dem Laufenden, machen aber eine zweiwöchige Redaktionspause ab dem 22. Dezember. Dann läuten wir die Winterferien ein, erledigen unsere ­Weihnachtseinkäufe und freuen uns auf ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2015. Ab dem 5. Januar sind wir online wieder für Sie da.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen schöne Festtage, einen guten Start ins Jahr 2015 und viel Lesevergnügen!