Neues Fritzbox-Flaggschiff von AVM

Uhr | Updated

AVM hat sein Line-up an Fritzbox-Routern um ein neues Topmodell ergänzt. Die Fritzbox 7490 ist als Flaggschiff positioniert und soll nicht nur für schnelles Internet sorgen, sondern auch als Zentrale für das Smart Home geeignet sein.

AVM Fritzbox 7490 (Quelle: AVM)
AVM Fritzbox 7490 (Quelle: AVM)

Mit der Fritzbox 7490 hat der Hersteller AVM sein neues Topmodell für schnelles Internet zuhause vorgestellt. Für kabellose Verbindungen setzt die neue Fritzbox auf die WLAN-Standards AC und N und soll so gleichzeitig Datenübertragungsraten von bis zu 1300 Megabit pro Sekunde (5 GHz) und 450 Megabit pro Sekunde (2,4 GHz) ermöglichen.

Das Gerät unterstützt laut AVM zudem Telefonate in HD-Qualität und bietet Anschluss für alle gängigen DECT-, IP-, ISDN- und Analogtelefone. Über die integrierte NAS-Funktion biete der Router einfachen Zugriff auf alle Dateien im Netzwerk und könne so als Mediaserver für Musik, Bilder und Filme eingesetzt werden. Auch die Steuerung von intelligenten Fritz-Steckdosen soll möglich sein. Dadurch eigne sich die Fritzbox 7490 als Zentrale für das Smart-Home.

Das Betriebssystem der neuen Fritzbox bietet ausserdem Funktionen wie Kindersicherung, Synchronisieren von Kontakten, Wake on LAN per Internet oder WLAN-Telefonate im Heimnetz mit dem Smartphone. Regelmässige kostenfreie Updates würden für die Sicherheit der Fritzbox sorgen und immer wieder neue Funktionen bereitstellen. Durch moderne Prozessorentechnologie und Gigabit-Routing soll die Fritzbox 7490 auch für den Kabel- oder Glasfaseranschluss geeignet sein. AVM empfiehlt einen unverbindlichen Verkaufspreis von 329 Franken.

Webcode
wVELRrak