Apple lanciert neues Budget-iPhone 17e - und überrascht beim Speicher
Apple bringt das neue iPhone 17e auf den Markt. Es kommt mit dem A19-Chip und ist bereits ab 599 Franken erhältlich. Zudem rüstet Apple auch die iPad-Air-Modelle technisch auf.
Apple hat am Montag per Medienmitteilung das iPhone 17e vorgestellt. Das neue Smartphone löst das 16e als bisheriges Einstiegsmodell ab.
Bei seinem günstigsten iPhone-Modell setzt Apple auf innere Werte und korrigiert einen der grössten Kritikpunkte des Vorgängers. Das 17e kommt mit dem aktuellen A19-Chip, der in der iPhone-17-Serie steckt.
Ab 599 Franken
Die vielleicht wichtigsten Neuerungen für den Alltag: Apple spendiert dem 17e den magnetischen Ladegerät-Anschluss "MagSafe" und verdoppelt den internen SSD-Basisspeicher auf 256 Gigabyte – und das bei unverändertem Einstiegspreis (599 Franken).

Das iPhone 17e unterstützt "MagSafe" für schnelles kabelloses Laden. (Source: Apple)
Das iPhone 17e ist in Schwarz, Weiss und Hellrosa mit einer Speicherkapazität von 256 Gigabyte oder 512 Gigabyte erhältlich. Online-Vorbestellungen sind laut Apple-Mitteilung ab Mittwoch, 4. März, 15:15 Uhr, möglich. Die Auslieferung soll ab Mittwoch, 11. März, stattfinden.
Dank A19-Chip und dem neuen C1X-Modem (Apples eigener Funkchip) dürfte das iPhone 17e zukunftssicher sein. Das 6,1-Zoll-Display bleibt allerdings bei 60 Hertz, bietet also keine adaptive Bildwiederholrate, bei Apple "ProMotion" genannt. Zudem hat auch das neue Budget-iPhone nur eine Kameralinse auf der Rückseite (48 Megapixel, mit 2-fachem optischem Zoom).
Neues iPad Air
Neben dem Einsteiger-iPhone rüstet Apple auch die iPad-Air-Modelle technisch auf. Design und Displaygrösse (11 und 13 Zoll) bleiben unverändert. Bei der Prozessorleistung überspringen die Kalifornier ihren M3-Chip und verbauen direkt den M4-Chip, der bisher dem viel teureren iPad Pro vorbehalten war. Zudem erhöht der Hersteller den Arbeitsspeicher (RAM) auf 12 GB.

Das neue iPad Air kommt mit dem M4-Chip. (Source: Apple)
Das 11 Zoll kleine iPad Air ist ab 579 Franken erhältlich (WLAN-Modell), respektive 729 Franken (mit Mobilfunk-Modul). Das 13 Zoll grosse iPad Air gibt's ab 749 Franken (WLAN-Modell) oder ab 899 Franken (Mobilfunk). Vorbestellung ab Mittwoch, Auslieferung: ab 11. März.
Interessanterweise wurde am Montag kein neues Standard-iPad (12. Generation) angekündigt. Von Apple werden im Laufe dieser Woche aber weitere Produktvorstellungen erwartet, die ein weiteres iPad-Modell mit A18- oder A19-Chip beinhalten könnten.
Dieser Beitrag ist zuerst auf "watson.ch" erschienen.
Typisch Männerfreundschaften
Update: Nationalrat will Leistungsschutzrecht auf KI-Anwendungen ausweiten
Apple lanciert neues Budget-iPhone 17e - und überrascht beim Speicher
Was die Innovation der Schweizer ICT-Branche antreibt - und was sie gefährdet
Init7 streitet mit Behörden um DNS-Sperren
Petition fordert stärkere Plattformregulierung gegen betrügerische Werbung
Update: Microsoft erweitert Sovereign-Cloud-Angebot mit Offline-Modus
Steigende Speicherkosten drücken 2026 globale PC- und Smartphone-Lieferungen
Yapeal ernennt neuen CEO