Swisscom-Geschäftsbericht

Verhaltenes Wachstum trotz neuer Kunden

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Swisscom verzeichnete im Geschäftsjahr 2013 ein moderates Umsatzwachstum von 0,4 Prozent. Dieses ist weitgehend auf das starke Wachstum im Bereich IT-Services zurückzuführen.

Urs Schaeppi, CEO von Swisscom, erklärte an der Medienkonferenz, wo das Unternehmen am meisten Wachstumspotential hat.
Urs Schaeppi, CEO von Swisscom, erklärte an der Medienkonferenz, wo das Unternehmen am meisten Wachstumspotential hat.

Swisscom hat heute seine Geschäftzahlen für 2013 veröffentlicht. Der Umsatz des Unternehmens stieg um bescheidene 0,4 Prozent auf 11,434 Milliarden Franken. Der Reingewinn schrumpfte indessen um 6,6 Prozent auf 1,695 Milliarden Franken.

1 Million TV-Anschlüsse

Erfolg hatte Swisscom 2013 bei der Akquisition von Neukunden. Das Unternehmen knackte vergangenes Jahr punktgenau die Millionenmarke bei den TV-Anschlüssen in der Schweiz.

Die Mobilfunkanschlüsse konnte Swisscom um 3,1 Prozent auf 6,407 Millionen steigern. Die Breitbandanschlüsse von Fastweb nahmen wiederum um 9,9 Prozent zu und betrugen bei Jahresabschluss 1,942 Millionen.

Deutliche Zunahme des mobilen Datenverkehrs

Gemäss Swisscom übermittelte das Unternehmen 2013 11,6 Prozent mehr Daten auf mobilen Weg als 2012. Swisscom führt die Zunahme des Datenverkehrs auch auf seine Reduktion der Roaminggebühren zurück. Im zweiten Halbjahr habe das Unternehmen im Ausland sechs Mal mehr Datenvolumen als im Vorjahr transportiert. Auch sein Mobilfunkgerätegeschäft konnte Swisscom steigern. Insgesamt wurden 1,595 Millionen Geräte abgesetzt, davon waren 65 Prozent Smartphones. Insgesamt steigerte Swisscom den Geräteabsatz um 2,6 Prozent.

Starke Umsatzsteigerung bei Swisscom IT Services

Die Tochtergesellschaft Swisscom IT Services verzeichnete im Gegensatz zum Gesamtunternehmen einen markanten Umsatzsprung. Der Umsatz stieg um 53 Prozent oder 273 Millionen auf 786 Millionen Franken. Da Swisscom den totalen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nur um 50 Millionen steigern konnte, ist das positive Umsatzwachstum wahrscheinlich ausschliesslich auf die Umsatzsteigerung im Bereich IT Services zurückzuführen.

Wachstumspotential im Privatkundengeschäft

Trotz der deutlichen Umsatzzunahme im Bereich IT Services sieht Swisscom das künftige Wachstumspotential des Unternehmens nicht im Enterprise-Bereich, sondern im Privatkunden- sowie im KMU-Geschäft. Wie das Unternehmen erklärt, steht das Grosskundengeschäft und Roaming weiterhin unter Druck.

Im Enterprise-Bereich sieht Swisscom Wachstumspotential in den Bereichen Banking, Finance, Healthcare und Energie. Im Bereich Banking seien jetzt schon schnelle Gewinne zu erwarten, da Swisscom dort bereits gut etabliert sei. Der Healthcare-Bereich sei aufgrund seiner langen Wachstumszyklen anspruchsvoller, habe aber auf lange Sicht gerade im Bereich der Telemedizin grosses Potential.

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