Update: Best of Swiss Web 2026 verlängert die Eingabefrist
Die Deadline zur Einreichung bei Best of Swiss Web 2026 ist neu auf den 12. Februar 2026 gesetzt. Die Besten werden am 16. April 2026 an der Award Night in Dübendorf prämiert.
Update vom 02.02.2026: Wer an der diesjährigen Ausgabe von Best of Swiss Web dabei sein möchte, kann seine Webprojekte neu bis zum 12. Februar um Mitternacht einreichen. Insgesamt gibt es elf verschiedene Fachkategorien, in denen Teilnehmende ihre Webprojekte einreichen können. Eine Expertenjury nominiert die Besten aus den eingereichten Projekten und bietet ihnen die Chance auf den Titel "Master of Swiss Web".

Timeline Best of Swiss Web 2026. (Source: zVg)
Tipps zur erfolgreichen Einreichung
Die Organisatoren empfehlen:
- Kategorien passend zu den Stärken des Projekts wählen;
- kurze, aber präzise Projektbeschreibung einreichen;
- Screencast mit Bedacht gestalten;
- korrekte Firmendaten angeben.
Melden Sie Ihr Webprojekt hier an und seien Sie bei der nächsten Award Night am 16. April in The Hall in Dübendorf dabei.
Originalmeldung vom 12.11.2025:
Best of Swiss Web 2026 geht an den Start
Die Veranstalter von Best of Swiss Web rufen zur Einreichung von Projekten auf. Eingabeschluss ist der 5. Februar 2026; die Award Night geht am 16. April 2026 in Dübendorf über die Bühne.
Der "Best of Swiss Web"-Award geht in die nächste Runde - und die Einreichungsphase ist eröffnet. Ob Website, E-Commerce-Lösung, Plattform, digitaler Service oder Kampagne: Gesucht sind Arbeiten, die Massstäbe setzen, wie die Veranstalter mitteilen. Den Teilnehmenden winken Sichtbarkeit in der Branche und die Chance auf Auszeichnungen in Gold, Silber oder Bronze.
Die Frist zur Einreichung von Projekten läuft noch bis einschliesslich 5. Februar 2026. Hier geht’s zur Anmeldung.
So funktioniert's
Best of Swiss Web prüft alle eingereichten Webprojekte in einem mehrstufigen Prozess. Die Expertenjury, bestehend aus rund 100 Mitgliedern, nimmt alle Projekte unter die Lupe und nominiert die besten Projekte für einen Platz auf der Shortlist. Diese erscheint am 5. März 2026 auf netzwoche.ch.
Die stärksten Shortlist-Projekte treten anschliessend im Rennen um den Master of Swiss Web 2026 an. Den Master gewinnt das Projekt, das in der Summe die meisten Punkte von der Expertenjury, aus der Leserwahl des Netztickers und vom Saalvoting an der Award Night erhält.
Die Award Night geht am 16. April 2026 in der Eventlocation "The Hall" in Dübendorf über die Bühne.
Goldbach Crossmedia Award
Im Rahmen der Award Night von Best of Swiss Web 2026 verleiht Goldbach zum 22. Mal Preise für die besten crossmedialen Kampagnen. Gefragt sind Ideen, die Kanäle wie TV, Digital, OOH, Radio, Print oder Social Media wirkungsvoll verknüpfen. Die Anmeldefrist läuft bis zum 23. Januar 2026. Hier geht’s zum Login.
Start-up-Förderprogramm des Swico
Der ICT-Verband Swico übernimmt für drei Start-ups die Anmeldegebühren im Wert von 1350 Franken. So können Jungunternehmen ihr Projekt in bis zu zwei Kategorien kostenlos bei Best of Swiss Web einreichen. Details zum Programm und zur Bewerbung finden Sie hier.
Und so geht's weiter:

(Source: zVg)
Den Master-Titel von Best of Swiss Web 2025 holte übrigens "Bucher Connect Serviceplattform". Im Interview spricht Roland Fröhlich, Director IoT & Digital Services Platform bei Bucher Municipal, über die Hintergründe und Herausforderungen des Projekts – und darüber, was er rückblickend anders machen würde. Und aus Sicht der Auftragnehmer erläutern Marco Egli und Simon Stucki von Intelliact sowie Thomas Egloff von Eyekon die Knackpunkte und Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung des Projekts.
Update: ICT-Berufsbildung setzt revidierten Bildungsplan für ICT-Fachkräfte um
Google-Schweiz-Chefin verantwortet neu auch das Österreich-Geschäft
Bearingpoint holt zwei Accenture-Urgesteine in sein Data- & AI-Team
Update: Kanton Zug bekommt ebenfalls neue Onlinesteuererklärung
Ivanti patcht kritische Sicherheitslücken
Update: Best of Swiss Web 2026 verlängert die Eingabefrist
Switch verwaltet die .ch-Domain weiter
Europäische Hotels verklagen Onlineplattform Booking.com
Meerschweinchen rennen um die Wassermelone und quieken