Novis Hausmesse in Uster

"Wer von Ware spricht, stirbt"

Uhr | Updated

Die Novisgroup hat über ihre Hausmesse informiert. Gleichzeitig spricht sie die Probleme in der Unterhaltungsindustrie an.

Andreas Tischhauser, Geschäftsführer der Novisgroup (Quelle: Andreas Tischhauser, Geschäftsführer der Novisgroup)
Andreas Tischhauser, Geschäftsführer der Novisgroup (Quelle: Andreas Tischhauser, Geschäftsführer der Novisgroup)

Die Hausmesse der Novisgroup in Uster hat vergangenen Samstag begonnen und dauert noch bis morgen Dienstag. Andreas Tischhauser, Geschäftsführer der Novisgroup, erklärte vergangenen Freitag an einem Medientreffen den Schritt zur eigenen Messe: "Unser Sortiment ist bereits so breit und tief, dass es zu gross ist, um alle Hersteller an einer Messe zu berücksichtigen. Die verfügbare Fläche an einer auswärtigen Messe ist für uns schlicht zu klein."

Mit der eigenen Hausmesse wolle die Novisgroup dem Handel neue Ideen und neue Produktgruppen vorstellen, damit eine höhere Frequenz am Point of Sale (POS) erzielt werden könne. Tischhauser: "Die Frequenz im POS sinkt bei allen Händlern. Wir wollen deshalb zeigen, wie sie den POS attraktiv darstellen können." Händler könnten im POS mit Emotionen spielen, beispielsweise die dritte Dimension nutzen. Der gemeinsame Umgang und der Augenkontakt seien immer noch starke Verkaufshilfen. Das sei zum Beispiel im Internet nicht möglich. "Im Internet wird eingekauft, weil es bequem ist, aber nicht wegen dem günstigen Preis. Das Internet wird als Channel aber noch wichtiger", erklärt Tischhauser.

Das Einkaufen als Erlebnis

Das Einkaufen solle zum Erlebnis und ein Mehrwert geschaffen werden, was in einer Begeisterung am Produkt resultiert. Tischhauser sagt denn auch drastisch: "Wer von Ware spricht, stirbt. Unterhaltungs-Elektronik-Händler brauchen Mut für provokative Ideen. Diesen Mut wollen wir fördern und belohnen. Unsere Philosophie ist nicht die Umsatzsteigerung, sondern gute neue Ideen." Verkaufsleiterin Belinda Schmid ergänzt: "Novis soll eine Vorreiterrolle spielen, den Händlern Ideen geben und integrierte Lösungen ermöglichen, beispielsweise ganze Showrooms."

Tischhauser sieht aber nicht nur Probleme im Verkauf, sondern gleich in der ganzen Unterhaltungsindustrie: "Die Unterhaltungsindustrie kennt nur den Preis und ist nicht mehr mit dem Produkt vertraut. Kommt hinzu, dass die Distanz vom Hersteller zum Handel immer grösser wird. Der Hersteller ist nicht mehr in der Lage, den Anwender zu kennen." Novis wolle diese Distanz zwischen Hersteller und Anwender verkürzen, indem Novis Einfluss beim Hersteller aufs Produkt und aufs Marketing nehme. "Wir können Wünsche unserer Händler beim Hersteller deponieren und sind damit sehr erfolgreich", unterstreicht Tischhauser. Zudem wolle sich die Novisgroup an der Hausmesse als umfassender Leistungsanbieter präsentieren. Tischhauser: "Wir sind kein Distributor, sondern ein Generalvertreter." Die Novisgroup biete das komplette Dienstleistungspaket an. Von der Schulung, über den Service-Support, bis hin zu Marketingaktionen.

Neuheiten an der Hausmesse

An der Hausmesse in Uster zeigt die Novisgroup bis morgen Dienstag sein neues Produktspektrum. Darunter ist beispielsweise die neue Multicon Touchhome+ Steuerung, die das Steuern des eigenen Heims ermöglicht. Per Smartphone oder Tablet lässt sich der Fernseher, die Stereoanlage, die Heizung, der Lichtpegel und weiteres im Haushalt regeln. Das eigene Heim wird so zum Smarthome.

Mit der Cloud 9 von Sonab zeigt Novis ein Soundsystem, das sich einfach installieren und regeln lässt. Die Lautsprecher lassen sich in Stromschienen einklicken und die Lautstärke ist individuell unterteilbar. Von Casio sind neben sechs neuen, flachen Beamern im A4-Format auch 3D-Beamer und Outdoor-Beamer ausgestellt. Eine weitere Neuheit, die an der Hausmesse präsentiert wird, ist die Taschenkollektion von iSkin in Zusammenarbeit mit Ducati.

Die Novisgroup mit Schwergewicht in der Unterhaltungselektronik und Energie Technik vertritt Hersteller in der Schweiz und Österreich und übernimmt deren Komplettverantwortung am Markt. Seit über 30 Jahren übernimmt die Novisgroup als Generalvertreter unter anderem die Distribution, das Marketing, den Verkauf, den technischen Service und die Logistik verschiedener Hersteller. Zur Novisgroup gehören Look+Listen Stores AG, Novis- Electronics AG, Novis Energy AG und Steiner Grant AG.

Webcode
7MmBwW4T