Hollywood an der Ambiente
Ausstellerrekord in Frankfurt: An der Ambiente 2015 haben sich über 4800 Aussteller präsentiert. Um alle Stände zu sehen, mussten Besucher rund 42 Kilometer zurücklegen.



Mitte Februar hat in den Frankfurter Messehallen die Ambiente stattgefunden. Die "Weltleitmesse des Konsumgütermarktes", wie Messe-Frankfurt-Geschäftsführer Detlef Braun sagt, verzeichnete einen Ausstellerrekord.
Laut Mitteilung kamen 4811 Aussteller aus 94 Ländern an die Ambiente. Im Vorjahr waren es noch 61 Aussteller weniger. Mit 328’500 Quadratmetern nutzten sie aber dieselbe Ausstellungsfläche wie zuvor. Um alle Stände zu sehen, mussten Besucher rund 42 Kilometer zurücklegen, bemerkt die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Prominente Schweiz
Zudem kamen trotz Ausstellerrekord weniger Besucher als 2014 an die Orderplattform. Mit 135’000, verteilt über die fünf Messetage, waren es über 8000 weniger als im Vorjahr. Dennoch sagt Braun: "Die Qualität der Besucher stimmt hier einfach. Die Indikatoren in Deutschland und weltweit stehen trotz wirtschaftlich und politisch herausfordernden Umfeldern weiter auf Konsum." Zu den Top-Ten-Besuchernationen gehörte übrigens auch die Schweiz. Schliesslich kamen auch über 50 Aussteller aus der Schweiz, darunter auch einige, die an der FEA Expo ausstellen.
Partnerland der Ambiente waren in diesem Jahr die USA. In einer Sonderpräsentation – gestaltet durch den New Yorker Designer Scott Henderson – wurde amerikanisches Produktdesign gewürdigt. Ausserdem gab es an einem speziellen USA-Tag zahlreiche Aktionen und Events rund um das Partnerland. Hollywood war auch zugegen.
Ehrengast mit Bodyguards
Ehrengast des USA-Tages war die Schauspielerin, Regisseurin und Oscarpreisträgerin Helen Hunt. Die 51-jährige wagte einen Rundgang, blieb dabei aber, abgeschottet von Bodyguards, ziemlich unnahbar, wie das Journal Frankfurt bemerkt.
Die kommende Ambiente findet vom 12. bis 16. Februar 2016 statt. Sie wird mit dem Partnerland Italien ganz im Zeichen von "La dolce vita" stehen, versprechen die Messeveranstalter.

Bundesrat gibt Plattform für Mobilitätsdaten eine gesetzliche Grundlage

Huawei wächst in der Schweiz zweistellig

Nationale Cyberstrategie mit Fortschritten - Handlungsbedarf bleibt

EU startet zentrale Schwachstellendatenbank

Erste Geneva Cyber Week ist gestartet

Wie Schweizer Jugendliche KI in ihren Alltag integrieren

Warum die MINT-Förderung in der Schweiz ihr Potenzial verspielt

Betrüger ködern mit Temu-Logo und E-Bikes

Cyberangriffe mit kompromittierter Open-Source-Software nehmen zu
