Swisspass nimmt digitale Identitätsprüfung in Betrieb
Swisspass hat eine neue digitale Identitätsprüfung eingeführt, die auf einer Onboarding-Lösung von Intrum basiert. Die beiden Unternehmen beginnen damit eine Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Mobilität.
Swisspass bietet Usern neu eine digitale Identitätsprüfung an. Diese wurde vom Anbieter von Onboarding-Lösungen sowie Inkasso- und Bonitätsprüfungen Intrum entwickelt und soll die Prüfung amtlicher Ausweise digital und benutzerfreundlich gestalten – unter Einhaltung der schweizerischen Sicherheits- und Datenschutzstandards, wie Intrum mitteilt.
Künftig können Swisspass-User ihr Ausweisdokument per Mobiltelefon scannen und mit einem Selfie ergänzen. Die geprüften Ergebnisse würden anschliessend über eine geschützte API-Schnittstelle an die Digital Trust Platform, die Intrum gemeinsam mit Mesoneer betreibt und auf der die neue Lösung basiert, übermittelt. Dies ermögliche eine zuverlässige und nachvollziehbare Identifikation von Swisspass-Usern, heisst es weiter.
Die Zusammenarbeit mit Swisspass sei Teil einer mehrjährigen Vereinbarung, schreibt Intrum in der Mitteilung weiter. Jährlich würden mehrere Tausend Personen ein neues Swisspass-Konto erstellen. Hinzu kämen zahlreiche Änderungen bei bestehenden Kundinnen und Kunden.
In der Schweiz soll übrigens bis Ende 2026 eine biometrische Identitätskarte eingeführt werden. Lesen Sie hier mehr darüber.
Das taugen KI und Digitalisierung als Mittel gegen den Wohlstandsverlust
SAP Schweiz ernennt neuen Quality Director
Flauschige Begegnung kurz vor dem Ziel
Diese drei IT-Firmen schaffen es unter die Top-10-Arbeitgeber der Schweiz
Cyberkriminelle stehlen Interrail-Daten
HP übergibt Schweizer Channel in neue Hände
MFK Informatik wird Teil der LAN Group
Internationale Ermittler jagen Kopf der Ransomware-Bande Black Basta
Weltweite KI-Ausgaben erreichen 2,5 Billionen US-Dollar