Swisspass nimmt digitale Identitätsprüfung in Betrieb
Swisspass hat eine neue digitale Identitätsprüfung eingeführt, die auf einer Onboarding-Lösung von Intrum basiert. Die beiden Unternehmen beginnen damit eine Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Mobilität.

Swisspass bietet Usern neu eine digitale Identitätsprüfung an. Diese wurde vom Anbieter von Onboarding-Lösungen sowie Inkasso- und Bonitätsprüfungen Intrum entwickelt und soll die Prüfung amtlicher Ausweise digital und benutzerfreundlich gestalten – unter Einhaltung der schweizerischen Sicherheits- und Datenschutzstandards, wie Intrum mitteilt.
Künftig können Swisspass-User ihr Ausweisdokument per Mobiltelefon scannen und mit einem Selfie ergänzen. Die geprüften Ergebnisse würden anschliessend über eine geschützte API-Schnittstelle an die Digital Trust Platform, die Intrum gemeinsam mit Mesoneer betreibt und auf der die neue Lösung basiert, übermittelt. Dies ermögliche eine zuverlässige und nachvollziehbare Identifikation von Swisspass-Usern, heisst es weiter.
Die Zusammenarbeit mit Swisspass sei Teil einer mehrjährigen Vereinbarung, schreibt Intrum in der Mitteilung weiter. Jährlich würden mehrere Tausend Personen ein neues Swisspass-Konto erstellen. Hinzu kämen zahlreiche Änderungen bei bestehenden Kundinnen und Kunden.
In der Schweiz soll übrigens bis Ende 2026 eine biometrische Identitätskarte eingeführt werden. Lesen Sie hier mehr darüber.

OpenAI lanciert Apps in ChatGPT und erleichtert das Erstellen von KI-Agenten

Allgeier Schweiz wechselt Führungsspitze aus

Das passiert, wenn Pyrodrohnen eine Fehlfunktion haben

Was ICT-Berufsbildung von IT-Dienstleistern erwartet

Markt für grossformatige Displays wächst langsamer

Hacker drohen mit Veröffentlichung von einer Milliarde Salesforce-Datensätzen

GenAI ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr

Glückliche Meerschweinchen rennen und quieken

G Data ernennt neuen Vice President für Sales und Marketing
