Smart Tennis Sensor

Wenn der Tennisschläger schlau wird

Uhr

Sony hat ein neues Gadget für Tennisspieler im Programm. Mit einem Sensor will Sony dem Tennisschläger Intelligenz einhauchen und Spielern zu Erfolg verhelfen.

Sony hat sich mit Wilson, Head, Prince und Yonex an einen Tisch gesetzt. Aus der Zusammenarbeit ging der Sony "Smart Tennis Sensor" hervor. Kleiner als ein halbierter Golfball und passend für fast jeden Tennisschläger soll er Tennisbegeisterten den Weg zum Tennis-Ass ebnen, wie Sony mitteilt.

Wie soll der Sensor das anstellen? Sony schreibt von "neu entwickelten Mechanismen zur Vibrationsanalyse". Dank dieser sollen Tennisspieler ihre Leistungen leichter verfolgen können. Einmal eingeschaltet zeichne der Sensor "jede Menge" Daten auf. Er zählt beispielsweise die Schläge, analysiert den Treffpunkt des Balles, kennt Slice oder Top Spin. Sogar die Ballgeschwindigkeit soll er messen können.

Via Bluetooth mit Smartwatch und Handy verbinden

Der Akku des schlauen Helferleins soll für rund 180 Minuten halten. Das reicht laut Sony für einen Drei-Satz-Match. Die Daten überträgt der Sensor via Bluetooth in Echtzeit oder nach dem Match auf Smartphone und Tablet. Die passende und kostenfreie "Smart Tennis Sensor App" biete verschiedene Analysemöglichkeiten inklusive der Auswertung etwaiger Videos vom jeweiligen Match. Die Daten lassen sich alternativ auch an eine Smartwatch übertragen.

Gemäss Sony befand die International Tennis Federation den Sensor offiziell für wettkampftauglich. In der Schweiz vertreibt Sony den Sensor exklusiv über Wilson und dessen Vertriebspartner Amer Sports Switzerland. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis liegt bei rund 220 Franken.

Webcode
2462