Sony will mitfliegen
Ab nächstem Jahr will Sony im Drohnengeschäft mitmischen. Der Konzern will B2B-Kunden ansprechen.
Ab der ersten Jahreshälfte 2016 könnten die ersten Drohnen mit einem Sony-Logo herumschwirren. Der Elektronikkonzern hat in Tokyo bekannt gegeben, in das Geschäft mit den unbemannten Fluggeräten einzusteigen. Seine Abnehmer will der Konzern in der Bauindustrie, in der Logistik und in der Landwirtschaft suchen, wie Bloomberg berichtet.
Für die Produktion verantwortlich ist das Unternehmen Aerosense – ein gemeinsames Venture mit der Roboterfirma ZMP. Sony erwartet mit dem Geschäft bis 2020 einen Absatz von etwa 10 Milliarden Yen – umgerechnet fast 80 Millionen Franken. Laut dem Bericht könnten die Drohnen HD-Fotos schiessen, die anschliessend in der Cloud analysiert werden.
Gemäss Bloomberg will der Konzern auf diese Weise einen Zusatzverdienst zu seinen Smartphone- und Digitalkamera-Technologien erzielen. "Es ist schwierig, nur mit Smartphones ein Wachstum auf dem Smartphone-Markt zu erwarten", zitiert die Agentur Hiroki Totoki, Präsident und CEO von Sony Mobile Communications.
Microsoft erweitert Souveränitätslösungen
Kommende KI-Modelle können ihre Denkprozesse erklären – vielleicht
Was die Gen Z ohne Internet kann - oder eben auch nicht
Wie Ricoh das Prinzip der Kreislaufwirtschaft in Drucksystemen verankern will
Sharp Europe bündelt Display- und Druckergeschäft
US-amerikanische Ruag-Tochter ist Opfer eines Ransomwareangriffs
Prozessmanagement stösst an KI-Grenzen
Altbekannte Malware-Familien werden wieder aktiver
Wie verlorene iPhones im Ausland wieder auftauchen