Initiative von Code.org und Microsoft
Mit Minecraft programmieren lernen
Code.org und Microsoft partnern, um Kindern und Erwachsenen das Programmieren beizubringen. Mithilfe von Spielen sollen einfache Programmierschritte erlernt werden.
Microsoft und die Non-Profit-Organisation Code.org wollen Kindern und Erwachsenen die Grundlagen der Informatik näherbringen, unter anderem mithilfe des Spiels Minecraft. Mit einem auf dem Game basierenden Lernmodul sollen einfache Programmierschritte erlernt werden können. In einem Einführungsvideo erklärt Minecraft-Entwickler Jens Bergensten die Grundlagen des Lernmoduls. Im Minecraft-Modul müssen Schüler 14 Aufgaben lösen.
Das Projekt findet im Rahmen der Computer Science Education Week vom 7. bis 13. Dezember und als Teil der jährlichen Kampagne Hour of Code statt.
Europäische Südsternwarte warnt
Studie sieht Astronomie durch Starlink & Co. bedroht
Uhr
Photonik aus Neuenburg
CCRAFT baut Produktion photonischer Chips aus
Uhr
Pognosen von CBRE
Zürichs RZ-Kapazität verdoppelt sich in den kommenden vier Jahren
Uhr
Exposure Gap Report 2026
Angreifer überfordern IT-Abteilungen mit Warnmeldungen
Uhr
Ranking zum Schweizer Onlinehandel
Das sind die umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz
Uhr
Roundtable zur digitalen Souveränität
Bechtle mahnt Europa zu mehr Mut und Eigenständigkeit
Uhr
"Aren't we all innocent?"
Gefängnis für nervige Leute
Uhr
In Zusammenarbeit mit Cisco und Nvidia
TD Synnex lanciert Innovationszentrum "Secure AI Factory"
Uhr
ETH News
Ein 3D-Scanner für elektromagnetische Felder
Uhr
David Bader
Aveniq ernennt erstmals einen Leiter für KI und Daten
Uhr
Webcode
5330