Schwerpunkt SoHo-IT

"Reseller müssen als Experten auftreten"

Uhr | Updated

In der Schweiz gibt es 384'000 Kleinstunternehmen. Viele davon bieten Dienstleistungen und sind auf die IT angewiesen. Fabian De Pasquale von Intel spricht über die Chancen in diesem Markt.

Fabian De Pasquale, Intel Western Europe Direct & Channel Sales Director. (Quelle: Intel)
Fabian De Pasquale, Intel Western Europe Direct & Channel Sales Director. (Quelle: Intel)

Für welche Reseller ist das Geschäft mit IT für das Small- und Homeoffice (Soho) interessant?

Fabian De Pasquale: Basierend auf unseren Erfahrungen mit dem "Intel Technology Provider (ITP)"-Programm ist das Heim- und Small-Office-Geschäft in der Schweiz ein wichtiger Markt, hier gibt es echte Chancen. Aus diesem Grund adressieren wir diesen und unterstützen die ITP-Mitglieder bei der Nachfrage-Generierung. Lösungen auf Basis unserer Technologien bieten einen reellen Mehrwert, etwa Intel Small Business Advantage, die Collaboration-Funktionen wie Chat und Filesharing enthält. Diese sind gekoppelt mit Sicherheitsfunktionen wie etwa dem USB-Blocker. Das hilft Klein- und Heimbüros, die Kontrolle über ihre Daten zu behalten.

Welche Art von Dienstleistungen können diese Reseller anbieten, um die sinkenden Margen zu kompensieren?

Wir verfügen über ein grosses Portfolio an Technologien, die Resellern helfen, ihre Marge zu erhöhen. Dies mit Added Values und Dienstleistungen, einschliesslich Software- und Hardware­lösungen. Mit der Markteinführung der 6. Generation unserer Intel-Core-Prozessoren hoffen wir, dass wir auch bei der Sicherheit ein Wort mitreden können. Intel bietet in den Chip integriert eine Vielzahl von Technologien und Dienstleistungen, welche die Sicherheit erhöhen. Etwa die Intel Authenticate Solution. Das ist eine Hardware-Erweiterung mit verbesserter Multi-Faktor-Authentifizierung. Mit einem erweiterten Garantie- und Austausch-Service helfen wir Resellern zudem, Hauptkontakt für ihre Endkunden zu sein – im Hintergrund unterstützt durch eine ausgezeichnete Service-Support-Organisation von Intel. Wir sind überzeugt, dass der gesteigerte Wert innerhalb unserer Technologien hilft, die Nachfrage nach Produkten zu erhöhen.

Was sind typische Probleme, denen Reseller oder Dienstleister im Small- und Homeoffice begegnen?

Kunden fordern Reseller oder Serviceprovider sehr oft auf Basis der Hardwarepreise, aber nur mit wenigen Überlegungen zu Dienstleistungen und Organisationsqualität. Für Wiederverkäufer ist es ein Schlüsselfaktor, von ihren Kunden als Experte wahrgenommen zu werden. Dies dank Lösungsansätzen und Antworten auf ihre Fragen und Bedürfnisse. Sie müssen ihre Kunden kennen und aufzeigen können, wie Technologien helfen können. Dies ist ein wichtiger Vorteil, den ein Reseller bieten kann. Intel hat mit dem ITP-Programm eine Reihe von Tools entwickelt, um die Händler in diesem Zusammenhang zu trainieren.

Welche technologischen Trends werden das Soho-Geschäft in diesem Jahr prägen?

Mit der 6. Generation der Intel-Core-Prozessoren setzen wir den Schwerpunkt auf skalierbare Arbeitsplatzlösungen mit bis zu zweieinhalbfacher Leistung, dreimal längerer Batterie-­Lebensdauer und einer um das 30-Fache gesteigerten Grafik­leistung (verglichen mit einem fünfjährigen System). Diese Arbeitsplatz-Transformationen gehen einher mit einer vollständigen Aktualisierung unseres Businessportfolios. Intel Pro Widi, Intel-WiGig-Wireless-Docking-Lösungen oder Thunderbolt 3-Typ-C helfen Klein- und Heimbüros, den Kabelsalat loszuwerden, die Sicherheit zu erhöhen und eine breitere Palette von Produkten schneller zu verwalten.

Wie steht es um die Windows-10-Adaption im Soho-Umfeld?

Wir können nicht für Microsoft sprechen. Was ich sagen kann ist, dass Intel mit Microsoft eine sehr enge Partnerschaft pflegt, um zu gewährleisten, dass Produkte, die auf der 6. Generation der Intel-Core-Prozessoren basieren, optimiert sind für Windows 10 und alle Vorteile der einzelnen Funktionen bieten.

Webcode
6830