Facebook kauft Whatsapp
Facebook übernimmt den Kurznachrichten-Dienst Whatsapp für 16 Milliarden US-Dollar. Für die Nutzer des SMS-Dienstes soll alles beim Alten bleiben.
Facebook, das grösste soziale Netz der Welt, kauft Whatsapp, den beliebten Kurznachrichtendienst. Der offizielle Kaufpreis liegt bei 16 Milliarden US-Dollar. Später sollen weitere drei Milliarden in Form gesperrter Aktien an Mitarbeiter ausbezahlt werden. Zumindest vorerst soll Whatsapp als eigener Dienst erhalten bleiben. Für die Nutzer bleibt laut dem Unternehmen zurzeit alles beim Alten – "Here's what will change for you, our users: nothing", schreibt die Firma. Das bedeutet auch, dass der Dienst weiterhin ohne Werbung erhältlich sein soll.
Whatsapp hat 450 Millionen Nutzer
Über Whatsapp können Smartphone-Nutzer zum Beispiel miteinander Textnachrichten austauschen. Der Dienst hat monatlich circa 450 Millionen Nutzer und hat sich als SMS-Alternative fest etabliert. Facebook selbst hat laut eigenen Angaben 1,2 Milliarden Nutzer.
Facebook hat eigentlich bereits einen eigenen Kurznachrichtendienst. In der Vergangenheit kaufte das soziale Netzwerk aber auch schon die Foto-Plattform Instagram. Dies, obwohl Facebook-Nutzer bereits Bilder austauschen konnten. Die Übernahme von Whatsapp ist die bislang grösste in der Firmengeschichte von Facebook.
Bechtle erklärt das Darknet, KI-Alleskönner und den Weg zur Unsterblichkeit
Bund soll Hoster und Cloudanbieter in Sachen Cybersecurity stärker in die Pflicht nehmen
Daten, das Vertrauen in sie, und eine grosse Portion Herz
Jede dritte Person in der Schweiz nutzt KI-Tools
KI-Modelle für Medikamentenentwicklung versagen bei der Physik
Die angenehme Gesellschaft eines Snobs im Gefängnis
Yuh bekommt einen neuen CEO
Update: USA verkünden Ende des chinesischen Exportverbots seltener Erden
SwissICT-Präsident kündigt nach zwei Jahrzehnten seinen Rücktritt an