Umfrage von BT

Die Rolle des CIO im Wandel

Uhr | Updated

Eine Umfrage von BT zeigt: Die Rolle des CIO ist im Wandel. Heute ist der IT-Entscheider in der Unternehmensführung wichtiger als je zuvor.

Der Kommunikationsdienstleister BT hat eine Umfrage mit über 1000 IT-Entscheidern aus ihrem Kundenkreis durchgeführt. Das Kernthema war die sich wandelnde Rolle des CIO.

Die Studienresultate deuten darauf hin, dass Unternehmen den CIO zunehmend in einer bereichsübergreifenden, unterstützenden Rolle verstehen. Denn in über 70 Prozent der Unternehmen sind verschiedene Abteilungen damit beschäftigt, IT-Lösungen zu beschaffen und einzusetzen. Dies jedoch ohne die IT-Verantwortlichen einzubeziehen.

Umfassendere Themen nehmen zu

Zwei von fünf befragten IT-Entscheidern gaben denn auch an, dass sie heute mehr Zeit für Fragestellungen aufwendeten, die das Unternehmen als Ganzes betreffen. Über 70 Prozent aller Befragten fanden, dass ihre Rolle in der Unternehmensführung in den letzten zwei Jahren wichtiger geworden ist.

Knapp zwei Drittel schätzten, dass sie mehr Zeit damit verbrächten, bestehende IT-Systeme am Laufen zu halten als damit, neue Lösungen zu finden. Auch das hat sich in den letzten zwei Jahren geändert: In einer Umfrage 2014 sahen es noch 74 Prozent so.

Schliesslich wandelten sich auch die massgeblichen Leistungsindikatoren des CIOs. Knapp zwei Drittel der Befragten gaben an, die digitale Transformation rücke in den Mittelpunkt ihrer Aufgaben.

Die Umfrage führte BT im März dieses Jahres in seinem Kundenkreis durch. Die Resultate basieren auf Aussagen von IT-Entscheidern aus Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien. Aus der Schweiz war kein CIO dabei.

Webcode
7838