Wir sind "IT-Ersatzteillogistik"
Die Swissparts AG arbeitet seit 2010 in einer Partnerschaft mit HP und einem schweizweit tätigen Logistik- und Dienstleistungunternehmen im Bereich Incidentmanagement und Partslogistik zusammen. Die Art und Weise, wie Swissparts den Kunden mit seinen rund 2000 Niederlassungen betreut, ist beispielhaft.

An fast alles hat man gedacht, fast alles hat man richtiggemacht, aber ein kleines unangenehmes Detail dann leider doch vergessen.
Schon hat der gesamte Prozess sein strahlendes Lächeln verloren. Wie so oft hat das beste Projekt bei der Umsetzung die Performance verloren, weil die Logistik klemmt, oder man hat den physischen Aufwand unterschätzt. Diese komplexen Fehler fressen tiefe, teure und vor allem unschöne Löcher ins Business. Swissparts hat sich dieser Thematik angenommen und bietet als IT-Ersatzteillogistiker vollumfängliche Lösungen an.
Schlagwörter wie MPS, Multivendor, Servicelevel, Response Time sind stets gepaart mit Komplexität, Kostendruck und Kontrolle. Die Ersatzteillogistik ist ein zentraler Punkt in jedem Prozess, nichts führt an ihr vorbei. Jede Schraube, jede kleine Einzugsrolle – oder sei es auch nur eine Unterlegscheibe –, all das kann den Servicelevel des gesamten Projekts gefährden. Um dieser Gefahr entgegenzutreten, hat Swissparts in den letzten Jahren eine Tool-Landschaft aufgebaut. Angefangen bei der Ersatzteilbeschaffung über die entsprechende Verwaltung im europäischen Zentrallager zum lokalen Lager in der Schweiz bis hin zum Ersatzteil im Auto des Technikers werden unsere Prozesse stets überprüft und optimiert. Verfügbarkeit sowie Kosten, nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts, werden geführt und kontrolliert. Diese Tools sind auf das jeweilige Projekt individuell angepasst. Alle beteiligten Institutionen haben per Definition online – On-Demand via Webportal – jederzeit Zugriff auf alle Berichte und Informationen.
Marktführende Hersteller wie HP, Lexmark oder Xerox genauso wie deren Serviceprovider vertrauen seit Jahren den Leistungen der Swissparts bei ihren Grossprojekten. Kunden wie Schweizer Grossbanken, Bundesverwaltungen oder namhafte Grossfirmen profitieren somit in direktem Zusammenspiel mit verschiedenen Herstellern direkt und indirekt von den Leistungen der Swissparts.
Was machen wir eigentlich anders?
Wir sammeln alle Daten und Fakten von End-to-End zu jedem einzelnen Ereignis und optimieren damit nicht nur unsere Prozesse, sondern stellen unseren Kunden alle Auswertungen «pfannenfertig» als Rundum-sorglos-Paket zur Verfügung. Der äusserst sensible Umgang mit diesen Daten ist für Swissparts selbstverständlich.
Wir verrechnen keine Initialkosten, sondern nur tatsächliche Fallpauschalen.
Alle Leistungen werden ähnlich der MPS-Philosophie in Rechnung gestellt.
Als Partner, Gründer und Mitinhaber der PartsGroupEurope (PGE) www.parts-group-europe.com profitieren wir von den Möglichkeiten des grössten IT-Ersatzteilverbunds Europas, des Mittleren Ostens und Afrikas (EMEA). Unsere Projekte haben in der PGE mittlerweile Beispielcharakter erreicht und werden auch in den anderen Ländern des Netzwerks für Kunden immer häufiger eingesetzt.
Wir sind erst zufrieden, wenn es unsere Kunden sind. Wir suchen die Stolpersteine vom Anfang bis zum Ende, zeigen diese auf und erstellen individuelle Lösungsvorschläge. Das grosse Vertrauen unserer Kunden und Auftraggeber ist der «Motor», der uns jeden Tag antreibt, noch besser zu werden.
SUCESS STORY
Im Jahr 2010 hat HP Schweiz für ein Grosskundenprojekt einen flexiblen und dynamischen Partner zur Abwicklung der IT-Ersatzteillogistik gesucht und schliesslich die Swisspart AG gefunden, die sich schon seit Jahren in anderen Projekten bewährt hat.
Die Swissparts AG arbeitet seit 2010 in einer Partnerschaft mit HP und einem schweizweit tätigen Logistik- und Dienstleistungunternehmen im Bereich Incidentmanagement und Partslogistik zusammen. Die Art und Weise, wie Swissparts den Kunden mit seinen rund 2000 Niederlassungen betreut, ist beispielhaft.
Damit die sehr stringenten Kunden-SLAs eingehalten werden können, hat Swissparts ein weiteres projektbezogenes Ersatzteillager aufgebaut. Dieses Lager ist primär bedarfsgesteuert. Prozesse, Datenbanksysteme und Reporting-Tools (Kundenplattform) wurden kundengerecht in den Bereichen Beschaffung, Lagerhaltung und Vertrieb aufgebaut, angepasst und fortlaufend optimiert.
Swissparts zeichnet sich durch die stets angenehme Zusammenarbeit im Tagesgeschäft als auch bei Spezialfällen oder im Eskalationsmanagement aus. Dank der sehr hohen Arbeitsmotivation der Mitarbeiter erfolgt die Abwicklung der Anfragen auch bei Expressaufträgen – zeitnah und termingerecht. Swissparts ist stets offen für ein konstruktives, lösungsorientiertes Vorgehen und setzt dies – durch sehr exaktes Planen, Organisieren und Durchführen – konsequent um. Die Rückmeldungen des Endkunden sind durchweg positiv, was sich in einer ausserordentlich hohen Kundenzufriedenheit ausdrückt.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei Swissparts für den tollen Einsatz und die stets angenehme Zusammenarbeit. Mit der Umsetzung dieses Projekts hat die Swissparts AG gezeigt, dass sie für den Kunden und HP die Extrameile geht und auch grossen Mehraufwand nicht scheut.
Thomas Berger
Client Business Manager, HP Schweiz GmbH
Ripon Reubi
Account Delivery Manager, HP Schweiz GmbH

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