Massenproduktion

Samsung schrumpft Chips um 4 Nanometer

Uhr
von Coen Kaat

Samsung hat bekannt gegeben, System-on-Chips neu auch im 10-Nanometer-Verfahren in Serie zu produzieren. Die ersten Geräte sollen bereits nächstes Jahr mit den neuen Produkten erscheinen.

Vergangene Woche hatte Samsung die Massenproduktion seines Exynos 7270 angekündigt. Der System-on-Chip (SoC) werde im 14-Nanometer-Verfahren gefertigt. Nun gab der Elektronikkonzern bekannt, auch eine SoC-Massenproduktion mit dem 10-Nanometer-Verfahren zu beginnen.

Wie der Hersteller mitteilt, unterstützt der neue Fertigungsprozess eine dreidimensionale Transistorstruktur. Im Vergleich zu 14-Nanometer-Modellen verspricht Samsung eine um bis zu 30 Prozent höhere Effizienz sowie 27 Prozent mehr Leistung und einen um 40 Prozent geringeren Energieverbrauch.

Die ersten Geräte mit den neuen Chips sollen gemäss Mitteilung Anfang 2017 erscheinen.

Webcode
DPF8_9508