Citrix verzeichnet Gewinnsprung
Citrix hat die seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Der Umsatz stieg nur leicht, der Gewinn dagegen deutlich. Das SaaS-Geschäft wuchs am stärksten.

Der Virtualisierungsspezialist Citrix hat sein Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Wie das Unternehmen mitteilt, wuchs der Umsatz im Jahresvergleich um 4 Prozent auf rund 3,4 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn stieg deutlich an. Stand im Vorjahr noch ein Plus von rund 320 Millionen Dollar, waren es 2016 rund 536 Millionen Dollar. Dies entspricht einem Zuwachs von 67 Prozent.
Das deutlichste Umsatzplus verbuchte Citrix im Bereich Software-as-a-Service (SaaS). 12 Prozent mehr standen hier im Vergleich zum Vorjahr. Die Umsätze mit Lizenz-Updates und Wartung stiegen um 4 Prozent. Im Bereich "Professional Services" stand hingegen ein Minus von 11 Prozent, wie Citrix weiter schreibt.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Citrix einen deutlich geringeren Umsatz. Das Unternehmen will den Bereich "GoTo-Business" ausgliedern und bis Ende Januar mit "Logmein" vereinen. Der Umsatz soll 2017 zwischen 2,81 bis 2,84 Millionen Dollar liegen.

Swisscom bietet den besten Handynetz-Kundenservice im DACH-Raum

Wie man laut Boss Info KI und BI unter einen Hut bringt

"Zeitalter der Störung" stellt die Cyberresilienz auf die Probe

Kommando Cyber veröffentlicht Open-Source-Software

Microsoft baut seine Europa-Aktivitäten aus

Ransomware-Angriff legt Systeme bei Hitachi Vantara lahm

Wie der Bund die Cybersecurity seiner Lieferanten in den Griff kriegen kann

Die alte, dunkle Familiengeschichte der niedlichen heutigen Wale

Stiftung Switch sucht CISO
